suchmaschinenoptimierung_80.gifAuch beim erstellen des html-Codes kann man viel richtig und falsch machen.

Metatags

Die Metatags im Head einer Webseite wurden oft benutzt um bestimmte Suchworte in der Seite zu verstecken, die mit dem Inhalt überhaupt nichts zu tun haben (z.B. als Metatag Keyword die Worte „Sex, mp3…“).
Genau aus diesem Grund sind die Suchmaschinenbetreiber dazu übergegangen diese frei wählbaren Informationen zu ignorieren.

Tags sehen üblicherweise so aus:
<meta NAME="description" CONTENT="Vor Ort Computer Service Berlin">
<meta NAME="keywords" CONTENT="Computer Service Berlin”>

Wenn man sie schon benutzt, dann sollten sie die Inhalte aus der Webseite wiederspiegeln.

Die einzig für Suchmaschinen wirklich relevante Information im Head einer Webseite ist der Title Tag.

<title>Supportnet – Kostenlose und kompetente Hilfe bei Computerproblemen</title>

robots.txt

Für manche Zwecke ist es nötig den Suchmaschinenrobots mitzuteilen welche Seiten sie indizieren, also in die Datenbank der Suchergebnisse aufnehmen, sollen und welche nicht.

Das kann man über die datei robots.txt machen. Nicht alle Suchmaschinenrobots halten sich aber an die robots.txt.

Die robots.txt ist eine Textdatei die man in den entsprechenden Ordner/Pfad auf dem Webserver legt.

Beispiel robots.txt

# robots.txt für http://www.meinedomain.com/

User-agent: *
Disallow: /bilder/temp/

# slurp darf sich die Bilder auch anschauen.
User-agent: slurp
Disallow:

Sachen, die in einer Zeile hinter einem # stehen werden nicht gelesen.
Der erste Abschnitt besagt, dass alle Robots den Ordner/Pfad und alles was dahinter liegt nicht indizieren soll.
Der zweite Abschnitt erlaubt dem Robot „slurp“ alle Seiten dieser Domain zu indizieren, auch den Ordner/Pfad /bilder/temp/.

Wenn man will, dass kein Suchmaschinenrobot irgendeine Seite der eigenen Webseite indiziert dann kann man das über eine robot.txt machen die folgenden Inhalt hat:

User-agent: *
Disallow: /

Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization (SEO)