Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen
Login: guestBesucher online: 391
Supportnet Computerforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
News
Chat
Members
Hilfe

TOP THEMEN
SSD Test
Alles über SSDs

iPad Tipps
Google Tipps
Windows 8 FAQ
Windows 7 FAQ
E-Mail FAQ
Netzwerk FAQ
Festplatten FAQ
Datenrettung FAQ
Bildbearbeitung FAQ

Top iPhone Apps
Computer Einsteiger
Die 5 besten...
Online Dating FAQ

Themen
Direktlinks

Office 365 stellt vertraute Microsoft Office-Tools für die Zusammenarbeit und Produktivität über die Cloud bereit. So können alle ganz einfach von nahezu überall zusammenarbeiten und auf E-Mails, Webkonferenzen, Dokumente und Kalender zugreifen.

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken

SN-LINKS
  • Nutzungsbed.
  • Gästebuch
  • Logos
  • Mediadaten
  • SNTool

  • Suche
    Befreundete Seiten
    Top Seiten

    Supportnet Tipps & Infos

    Thunderbird POP3-E-Mail-Konto für Web.de erstellen und einrichten



    Thunderbird LogoEine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen und Einrichten eines POP3 E-Mail-Kontos für Web.de unter Thunderbird




    Schritt für Schritt Anleitung wie man ein E-Mail-Konto für Web.de mit Thunderbird einrichtet.

    Voraussetzung ist, dass zuvor ein E-Mail-Konto bei Web.de eingerichtet wurde. Bei einem neu eingerichtetem Konto sollte man sich vorher über ein direktes Login im E-Mail-Account und dem Versand einer Test-Mail davon überzeugen, dass das Konto bereits freigeschaltet wurde.

    Bisherige Nutzer von Outlook Express oder MS Outlook können bei der Einrichtung von Mali-Konten in Thunderbird nur bedingt auf ihre Erfahrungen zurückgreifen, es sind zwei Besonderheiten zu beachten.

    1. Bei der Einrichtung des ersten Kontos, gleich nach der Installation von Thunderbird wird man mit der Frage konfrontiert, "Globaler Posteingang (in lokalen Konto)" aktivieren oder nicht. Lässt man den voreingestellten Haken drin, dann gibt es, wie bei Outlook/Express einen gemeinsamen Ordner "Posteingang" für alle angelegten Mailkonten. Wählt man diese Option ab, wird jedes Mail-Konto eigenständig behandelt, wie z.B. in Foxmail. Sofern die Existenz und gesonderte Behandlung verschiedener Mail-Adressen einen konkreten Grund hat, wie z.B. eine Mail-Adresse für "Geschäfts-Post" und eine für den privaten Schriftwechsel, kann eine strickte Trennung der Konten durchaus sinnvoll sein.

    2. Nur bei der Einrichtung des ersten Mail-Kontos gleich nach der Installation von Thunderbird werden die Angaben zum SMTP-Server abgefragt. Bei weiteren Konten wird dann automatisch dieser Server übernommen, was i.d.R. falsch ist und dann korrigiert werden muss.

    In der folgenden Anleitung wird davon ausgegangen, dass ein weiteres E-Mail-Konto angelegt werden soll und dass "Globaler Posteingang" nicht genutzt wird.

    Bei der ersten Einrichtung eines Mail-Kontos entfallen einige der hier dargestellten Schritte, zur Einrichtung von verschlüsselten Verbindungen sind aber trotzdem hier beschriebene Schritte noch auszuführen.

    Schritt 1:

    In Thunderbird E-Mail Neues Konto erstellen aufrufen

    (zur Darstellung in Originalgröße die Abbildungen anklicken)
    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - E-Mail

    Schritt 2:

    Im Konten-Assistent ist E-Mail-Konto zu aktivieren und auf Weiter zu klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Neues Konto einrichten

    Schritt 3:

    Unter Ihr Name ist der Name einzutragen, der dem Mail-Empfänger als Absender angezeigt werden soll, unter E-Mail-Adresse ist die Adresse des bei Web.de zuvor angelegten E-Mail-Kontos einzugeben. Dann auf Weiter klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Identität

    Schritt 4:

    Als Typ des Posteingangs-Servers POP auswählen und unter Posteingang-Server pop3.web.de eintragen. Den Eintrag Globaler Posteingang (im Lokalen Konto) ggf. deaktivieren (s.o.), dann auf Weiter klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Server-Informationen

    Schritt 5:

    Als Benutzername ist die der vor @web.de stehende Teil der Mail-Adresse einzugeben. Anschließend auf Weiter klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Benutzernamen

    Schritt 6:

    Als Konten-Bezeichnung kann ein beliebiger Name gewählt werden, unter dem das Konto in Thunderbird angezeigt werden soll, Thunderbird hat hier automatisch die Adresse des Web.de-Mail-Kontos vorgetragen. Dann auf Weiter klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Konten-Bezeichnung

    Schritt 7:

    In der Zusammenfassung werden die bisher vorgenommenen Einstellungen angezeigt. Wie zu sehen ist, wurde automatisch ein bereits vorhandener und von Thunderbird als Standard verwendeter SMTP-Server eingetragen, welcher jedoch für dieses Konto nicht verwendet werden kann. Eine Änderung ist jedoch an dieser Stelle nicht möglich.

    Sofern die im Posteingang des Web.de-Kontos befindlichen Nachrichten dort verbleiben sollen, ist der Eintrag Nachrichten jetzt herunterladen zu deaktivieren. Anschließend auf Fertig stellen klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Zusammenfassung

    Schritt 8:

    Unter E-Mail auf Konten-Einstellungen bearbeiten klicken um die korrekten Einstellungen für das neu angelegte Web.de-Konto vorzunehmen.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - E-Mail

    Schritt 9:

    Für das Web.de-E-Mail-Konto muss zunächst der korrekte Postausgangsserver eingerichtet werden, dazu ist Postausgang-Server (SMTP) zu markieren und Hinzufügen anzuklicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Konten

    Schritt 10:

    Unter Beschreibung kann ein beliebiger Name vergeben werden, als Server ist smtp.web.de einzutragen und für die Verwendung einer verschlüsselten Verbindung TLS zu aktivieren, der Port 587 wird i.d.R. automatisch eingetragen. Benutzername und Passwort verwenden ist zu aktivieren und der Benutzername gem. Schritt 5 einzutragen. Anschließend auf OK klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - SMTP-Server

    Schritt 11:

    Unter Konten das Web.de-Konto aufrufen unter Postausgang-Server (SMTP) den in Schritt 10 eingerichteten Web.de-Server auswählen.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Konten-Einstellungen

    Schritt 12:

    In den Server-Einstellungen des Web.de-Kontos ist SSL zu aktivieren, der Port 995 wird i.d.R. automatisch eingetragen. Weiterhin ist der korrekte Eintrag für Nachrichten auf dem Server belassen zu kontrollieren. Dieser sollte inhaltlich eigentlich dem Eintrag Nachrichten jetzt herunterladen aus Schritt 7 entsprechen, was jedoch aufgrund eines bekannten Bugs nicht immer der Fall ist. Anschließend auf OK klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Server-Einstellungen

    Das POP3-E-Mail-Konto für Web.de ist nun fertiggestellt, je nach Konfiguration erfolgt nun automatisch ein Abruf des Kontos, oder er ist per Abrufen manuell auszulösen.

    Schritt 13:

    Erst beim ersten Abruft eines neuen Kontos wird von Thunderbird das Passwort für den entsprechenden POP3-Server angefordert, welches man dann wahlweise zur automatischen Verwendung im Passwort-Manager speichern lassen kann. Einzugeben ist das festgelegte Passwort des Web.de-E-Mail-Kontos, anschließend auf OK klicken.

    Sollte die Aufforderung zur Eingabe des Passwortes bereits zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu welchem die korrekten Einstellungen noch nicht vollständig vorgenommen werden konnten, besteht hier die Möglichkeit, erst einmal auf Abbrechen zu klicken.

    Thunderbird POP3 Web
    Thunderbird - Mail-Server-Passwort

    Beim ersten Versenden einer EMail wird von Thunderbird das Passwort für den entsprechenden SMTP-Server angefordert, welches man dann wahlweise zur automatischen Verwendung im Passwort-Manager speichern lassen kann. Einzugeben ist das festgelegte Passwort des Web.de-E-Mail-Kontos, anschließend auf OK klicken.

    Die Installation des unter Schritt 1 und 8 sichtbaren Kalenders wird hier beschrieben:
    Outlook-Alternative Thunderbird mit Lightning-Add-on (Kalender)

    Weitere Tipps unter den -> E-Mail FAQ


    Nachtrag vom 01.02.2012:

    Die oben stehende Anleitung wurde unter dem nicht mehr ganz aktuellen Mozilla Thunderbid 3 erstellt, zur nur geringfügig anderen Einrichtung eines POP3-Kontos unter Mozilla Thunderbird 9 siehe auch unsere Video-Tudorials.

    Mozilla Thunderbird 9 - Einrichtung des ersten POP3-E-Mail-Kontos
    Mozilla Thunderbird 9 - Einrichtung eines weiteren POP3-E-Mail-Kontos


    04.06.2009 von KJG17, 8743 Hits


      
    [Kommentar schreiben]


    MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
    Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

    My Supportnet


    SUCHE

    Tippgruppen
    Betriebsysteme
  • Windows 7
  • WindowsVista
  • WindowsXP
  • Windows2000
  • WindowsNT
  • WindowsME
  • Windows98
  • Windows95
  • Linux
  • BS-Sonstige
    Software
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbanken
  • Bildbearbeitung
  • Audio/mp3/Video
  • Security/Viren
  • E-Mail/Outlook
  • Präsentation
  • Internet Browser
  • SW-Sonstige
    Hardware
  • Mainboard/CPU/RAM
  • Grafikkarten
  • Peripherie
  • PDA/Mobile
  • Kühlung/Modding
  • DigitalKameras
  • HW-Sonstiges
    Netzwerk
  • DSL
  • ISDN
  • W-Lan
  • Modem
  • Telekommunikation
  • NW-Sonstiges
    Programmierung
  • Skripte(PHP,ASP,Perl...)
  • Anwendungen(Java,C++...)
  • Webseiten/HTML
    Sonstiges
  • PC-Sonstiges
  • Plauderecke
  • SN Intern
  • An & Verkauf
  • Test

  • Impressum © 1997-2010 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Tue Feb 7 11:45:19 2012