[imgr=Google-Street-View-Deutschland-Auto-Detail.jpg]Google-Street-View-Deutschland-Auto-Detail-80.jpg[/imgr]Hier einen kurze Anleitung, wie man Google Street View benutzt, um sich eine Stadt oder Gegend online anzusehen. Man kann mit Street View eine Stadt oder Ortschaft virtuell  begehen bzw. befahren. Aller Diskussionen um Datenschutz und Privatsphäre zum Trotz möchten sie vielleicht wissen, wie es funktioniert. Dazu gibt man in Google Maps die Stadt ein, die man ansehen möchte und zoomt und zieht sich per Maus dahin, wo man die Gegend betrachten möchte. Dann zieht man das gelbe Männchen von oben rechts zwischen den Zoomtasten mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle.

Zur Darstellung in Originalgröße Abbildungen anklicken
01-wie-benutzt-man_Google-Street-View-das_gelbe-Maennchen-ziehen-470.png

Oder man gibt die genaue Adresse ein. Dann klickt man auf den Punkt „A“ und auf „Street View“ in dem Kästchen, das darüber erscheint.

02-wie-benutzt-man_Google-Street-View-mit-Adresse-470.png

Nun kann man in beiden Fällen die Gegend betrachten, genau von dem Punkt aus, wo das Männchen steht. Man kann die Straße vor oder zurück weiterfahren (1 und 2 im Screenshot) mit Klick auf die entsprechenden Pfeile. Oder man schaut sich nach allen Seiten um, indem man das Bild mit gedrückter Maus in die gewünschte Richtung zieht. Damit ist ein Rundumblick möglich.

03-wie-benutzt-man_Google-Street-View-Strassenansicht-470.png

Dann kann man die Panoramaansicht mit Klick auf das Kästchen / Kreuz ganz oben rechts im Bild wieder schließen und Google Maps zeigt wieder die normale Kartenansicht.

04-wie-benutzt-man_Google-Street-View-Strassenansicht-beenden.png

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen: