Hier zeigen wir Ihnen was eine FLAC-Dateiendung ist, mit welchen Programmen sie häufig und gut zu öffnen ist. Wie man sie formatiert und welche Möglichkeiten dieses Format bietet.

Hier sehen Sie die Icons passend zum FLAC-Format.
       
04-Was-sind-Dateiendungen-FLAC-200.jpg?nocache=1306259872265
05-Was-sind-Dateiendungen-FLAC-470.jpg?nocache=1306259891193
06-Was-sind-Dateiendungen-FLAC-200.jpg?nocache=1306259908736

Was ist das FLAC-Format?

Eine FLAC-Dateiendung ist ein Format, dass sich von der Komprimierung her mit einem Zip-File vergleichen lässt.
Stellt man sich vor, dass man eine nahezu verlustfreie Audiodatei auf seinen PC bekommt, dann ist das durchaus beeindruckend.

Free Lossless Audio Codec ist die ausführliche Bezeichnung für dieses Audio-Format. Im Jahr 2000 wurde die Entwicklung das erste Mal ernsthaft angepackt. Blickt man nun 11 Jahre später auf dieses Format, dann kann man von einem Erfolg sprechen.

Mit welchen Programmen öffne ich FLAC?

      [*]VLC-Player[/*]

    [/list]

        [*]Winamp[/*]

      [/list]

          [*]iTunes [/*]

        [/list]

        Womit kann ich FLAC-Formate in Andere umwandeln?

        Vorab sei zu sagen, dass eine FLAC-Datei von Anwendern verhältnismäßig selten umgewandelt werden. Möchte man jedoch eine FLAC-Datei beispielsweise auf den heimischen IPod überspielen, wird es zu Schwierigkeiten kommen.

        Versuchsweise mit der ganz neuen Version von iTunes, bietet eben dieses eine Kodierungsmöglichkeit an.
        Das ist ein Fortschritt. Jedoch klappt das mit den älteren IPods nicht zwingend. Daher sollten Sie im Zweifel auch hier zu LAME greifen.

        Lame laden Sie sich bitte Hier runter.

        Mit einer WAV-Datei, die bekanntlich recht groß ist, hat man es nach Umwandung in das FLAC-Format beinahe geschafft, die Größe um 50% zu verringern.

        Für das allbekannte Brennprogramm Nero gibt es übrigens auch ein Plugin, dass es möglich macht, eine Audio-CD aus FLAC-Dateien zu brennen.