[imgr=01-Mac-OS-X-auf-dem-normalen-Computer_Der-Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum-16-Dezember-Apple.jpg]01-Mac-OS-X-auf-dem-normalen-Computer_Der-Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum-16-Dezember-Apple-200.jpg?nocache=1323951835385[/imgr]Windows ist mittlerweile viel besser als sein Ruf – davon bin ich überzeugt. Und bei all den Bürocomputern, die mir bei meiner Arbeit begegnet sind, war Windows Usus. Hier im Supportnet werken wir normalerweise unter Windows 7. Aber manchmal gucke ich ein bisschen neidisch auf den kleinen Apple mit Mac OS X drüben in der Ecke.

Das hängt gar nicht so sehr mit der Hardware zusammen oder dem augenscheinlich besseren Design. Nein, mir geht es vielmehr um das bequeme Betriebssystem. Videos zum Beispiel schneidet der Apple-Benutzer mit dem oftmals gratis beigelegten iMovie  schnell und bequem – Windows hat da keine Bordlösung anzubieten und mit dem Live Movie Maker bin auch auch nicht so recht zufrieden.

Tolle Zusatzprogramme

Oder das Thema Backup: Time Machine macht das so elegant und automatisch, dass man schon an den Programmierkünsten der Microsoft-Konkurrenten zweifeln könnte. Dazu sieht bei Apples Mac OS X der Bildschirm irgendwie immer ziemlich aufgeräumt aus, ein ordentliches Schachprogramm vertreibt mir Wartezeiten und für die Videotelefonie steht FaceTime zur Verfügung.

02-Mac-OS-X-auf-dem-normalen-Computer_Der-Supportnet-Adventskalenderwunsch-zum-16-Dezember-Apple-Screenshot-470.jpg?nocache=1323951921400

Nun sagt Apple ja, dass man Mac OS X nicht auf fremde Hardware aufspielen darf. Und nach alldem, was ich bisher über die „Maclone“ oder „Hacintosh“ gehört habe, ist ein solcher Schritt auch eher was für technisch Versierte. Also wünsche ich mir ganz einfach, dass Mac OS X auf allen neueren Computern laufen könnte. Wie das im Detail zu bewerkstelligen ist, wissen die Softwareingenieure sicher am besten.

Stehe ich mit dem Wunsch allein? Oder haben Sie sich zuletzt auch mal über Windows geärgert und das Mac OS X herbeigewünscht? Einfach mitkommentieren und so am Supportnet-Gewinnspiel teilnehmen. Alle Informationen und die genauen Spielregeln zu unserer Adventsaktion finden Sie hier.