[imgr=01-Alle-YouTube-Videos-gucken-leicht-gemacht-mit-Video-Logo-470.png]01-Alle-YouTube-Videos-gucken-leicht-gemacht-mit-Video-Logo-200.png?nocache=1326295370384[/imgr]„Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, (…) Musikrechte von der GEMAnicht eingeräumt wurden“ – wer hat sich noch nicht über den Spruch auf dem „toten“ Bildschirm geärgert. Eine Möglichkeit, der Bürokratie ein Schnippchen zu schlagen, bietet die Webseite Hidemyass, zu Deutsch in etwa: „Verstecke meinen Hintern“.

Einleitung

In zwei Schritten bekommen wir mit Hilfe von Hidemyass das gewünschte YouTube-Video doch noch zu sehen. Supportnet erklärt (auch per Video), wie einfach das funktioniert.

Im ersten Schritt muss die vollständige Adresszeile der gesperrten Seite kopiert werden. Dazu die Zeile markieren und mit Steuerung-Copy (Strg-C) in die Zwischenablage kopieren.

02-Alle-YouTube-Videos-gucken-leicht-gemacht-mit-Video-Supportnet-470.png?nocache=1326295402535

Im zweiten Schritt wird die Webseite Hidemyass aufgerufen. Im dortigen Haupteingabefeld Google löschen und die kopierte Adresszeile einfügen, per Steuerung-„Vau“ (Strg-V).

03-Alle-YouTube-Videos-gucken-leicht-gemacht-mit-Video-Lady-Gaga-470.png?nocache=1326295438839

Nach dem Klicken von Enter wird jetzt das gewünschte YouTube-Video angezeigt, in unserem Beispiel ein aktueller Song von Lady Gaga.

04-Alle-YouTube-Videos-gucken-leicht-gemacht-mit-Video-Hidemyass-470.png?nocache=1326295483831

Fazit

Hidemyass ist eine komfortable und einfach zu bedienende Möglichkeit, sich über die Rechtsstreitigkeiten von Youtube und GEMA hinwegzusetzen. Der Trick funktioniert übrigens auch für andere in Deutschland gesperrte Webseiten. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass manche Juristen solche Angebote als „rechtliche Grauzone“ bezeichnen.

Und hier das Supportnet-Tutorial zum Gebrauch der Webseite:

Ein Supportnet-Dossier "Alles zum Thema YouTube" finden Sie hier.