creative-d100-mehrere-farben-80.png?nocache=1341400207908Vorbei sind die Zeiten als die Musik im Park entweder aus schmalbrüstigen Smartphone-Lautsprechern oder schweren Boxen mit angeschlossenem Akku kam. Der weltbekannte Hersteller Creative liefert mit dem D100  Lautsprechersystem eine ultramobile und moderne Alternative. 

Einleitung

Gedacht ist das D100 Lautsprechersystem für Leute die sich im Park, am Strand oder sonst wo in der Öffentlichkeit mit Musik beschallen lassen oder im freien eine kleine Spontanparty steigen lassen wollen. Das sich dieses System von Creative an junge Menschen richtet, merkt man an dem niedrigen Preis (UVP 59,99 €) und der Farbpalette, in der die D100 erhältlich ist. 

No YouTube Video ID Set

Eigenschaften

Punkten tut dieser mobile Lautsprecher vor allem durch sein geringes Gewicht, von nur einem Kilogramm. Außerdem punktet auch die Laufzeit, welche mit vier AA-Batterien bei bis zu 25 Stunden liegt. Natürlich kann die Box aber auch ganz herkömmlich mit der Steckdose verbunden werden. Einen großen Pluspunkt verdient sich der Lautsprecher durch die guten[imgr=creative-d100-mehrere-farben-470.png]creative-d100-mehrere-farben-200.png?nocache=1341400226440[/imgr] Anschlussmöglichkeiten. So kann man einen MP3-Player einfach per AUX-In-Buchse anschließen oder jedes Bluetooth-fähige-Gerät kabellos verbinden. Hat man beispielsweise das eigene Smartphone mit der Box per Bluetooth verbunden, so kann man problemlos die eigene Musiksammlung über die Creative abspielen. Genauso kann man dann aber auch über das eigne Smartphone per Internet auf YouTube zugreifen und so die aktuellsten Hits aus den Charts mit diesem Lautsprecher genießen. Die D100 ist zudem mit den Abmessungen von 336 x 115 x 115 mm sehr handlich. 

Anwendungsgebiet

Gedacht ist dieses System vor allem für die Öffentlichkeit. So kann man zum spontanen grillen einfach diese Box mitnehmen und da Bluetooth weit verbreitet ist, kann so wahrscheinlich jeder Freund sich mit seinem eigenen Smartphone verbinden und so die eigene Musiksammlung abspielen. Die D100 ist aber auch gut für die eigene Wohnung geeignet. So steht sie in einem Moment im Wohnzimmer und im anderen nimmt man sie dann einfach mit auf den Balkon. 

No YouTube Video ID Set

Fazit

Von der Soundqualität merkt man aber, dass dies ein Einsteigermodell ist, was aber nicht bedeuten soll das die Qualität schlecht ist. Im direkten Vergleich zu höherwertigen Produkten fehlt es hier einfach etwas an Bass und Klarheit. Trotzdem findet man Spaß am Zuhören und durch die poppigen Farben ist sie immer ein Blickfang. Für das spontane Bedienen ist die Anordnung der Knöpfe an der Front des Gerätes geschickt gewählt. Aufgrund des einigermaßen niedrigen Preises, der hohen Mobilität und der guten Anschlussmöglichkeiten ist die D100 von Creative (hier erhältlich) eine echte Empfehlung. Bei allen Supportnet-Redakteuren ging der Daumen nach oben.