[imgr=artikel-seo-optimieren-tabellen.jpg]artikel-seo-optimieren-tabellen-40.jpg?nocache=1380098851879[/imgr]Das wichtigste Kriterium für ein erfolgreiches Ranking bei Google ist natürlich der Content. Nicht umsonst heißt es in SEO Kreisen „Content is King“. Wie Sie erfolgreichen Content erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel. 
Zuerst sollte erwähnt werden was Content ist. Unter Content versteht man alles auf einer Webseite was dem Besucher weiterhilft. Also Artikel, Videos, Podcasts, Bilder und so weiter. In diesem Beitrag beschränken wir uns auf die Artikel, da es schon umfangreich genug ist einen guten Text zu schreiben und zu formatieren.

Einzigartig

Wichtig ist, dass der Artikel einzigartig ist. Er darf nicht mit Artikeln auf anderen Seiten übereinstimmen. Der Text sollte deshalb zwingend selbst geschrieben werden. Wurde der Artikel nur kopiert, so bekommt man nicht nur mit dem ursprünglichen Autor ärger, sondern auch mit Google. Der Suchmaschinenanbieter straft dies rigoros ab.

Seitenanzahl und Textlänge

Generell sollten Sie zu einem Thema immer mehr Wörter haben als Ihre Konkurrenz. Schauen Sie sich dazu einfach die TOP 10 Suchergebnisse in Google zu Ihrem Keyword an. Haben Ihre Konkurrenten zu Ihrem Keyword im Durchschnitt nur 300 Wörter, so reichen Ihnen 400 Wörter aus. Reviews zu Produkten sind aber manchmal sogar bis zu 1500 Wörter lang. In solch einem Fall müssen Sie noch etwas drauf legen, wobei Sie aber die Qualität immer oben halten sollten.

Auch ist es wichtig mehrere Artikel zu einem Thema zu haben. Schreiben Sie also nicht nur ein Review zum Samsung Galaxy S4, sondern zusätzlich andere Artikel zum gleichen Modell.  So können Sie auch Anleitungen zum S4 schreiben. Diese Artikel sollten Sie dann auch noch alle untereinander verlinken. So kann Google sehen, dass Sie zu einem Thema mehrere Texte haben und belohnt es.

Titel

Ganz wichtig ist der Titel Ihrer Seite, also die Hauptüberschrift. Versuchen Sie hier ca. 5-7 nicht zu lange Wörter zu verwenden, die einen logischen Satz ergeben. Eine andere Faustregel ist, nutzen Sie ca. 40 Zeichen für den Titel.

Zudem ist es auch wichtig dass Ihr ausgesuchtes Keyword am Anfang des Titels steht.

Meta Discription

Die Meta Discription beschreibt nicht nur den Artikel für Google, sondern wird auch als Suchergebnis in Google angezeigt. Dieser kurze Text sollte maximal 200 Zeichen lang sein. Wird ein Video-Thumbnail im Suchergebnis angezeigt, so darf sie nur 120 Zeichen lang sein. Auch hier muss das Keyword am Anfang enthalten sein. Außerdem muss sie so prägnant sein, dass sie zum Klicken auffordert.

Überschriften

Im Text sollten in jedem Fall einmal eine h1 Überschrift und eine h2 Überschrift vorkommen. Beide sollten natürlich das Keyword enthalten. 

artikel-seop-optimieren-ueberschriften-470.jpg?nocache=1380098784087

Sonstige Stilmittel

Umso interessanter der Artikel, umso mehr wird er von Google gewürdigt. Binden Sie also auch Bilder ein und benennen Sie diese mit Ihrem Keyword. Fügen Sie auch ein Video ein oder auch Podcasts. Den Text an sich können Sie auch mit verschiedenen Formatierungen interessanter machen. So können Sie auch Tabellen und h3 bzw. h4 Überschriften einfügen.

So ist es auch sinnvoll Ihre Keywords im Text zu markieren, jeweils einmal „fett“, „kursiv“ und „unterstrichen“. 

artikel-seo-optimieren-tabellen-470.jpg?nocache=1380098838903

Lesbarkeit

Der Text sollte immer gut lesbar sein. Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze. Verschachtelte Sätze findet nicht nur Google schlecht, sondern auch die Leser. Genauso können Sie auch mehrere Absätze verwenden, um das Lesen eines Artikels einfacher zu machen.

Links nach außen

Das Internet lebt von Links und das belohnt auch Google. So sollten Sie aus Ihrem Artikel heraus eine andere Themenrelevante Seite verlinken. Achten Sie aber  darauf das Sie beim verlinken nicht Ihr Keyword benutzen. Schreiben Sie über das Galaxy S4 und Ihr Keyword ist „Samsung Galaxy S4“, so verlinken Sie am Ende des Textes am besten auf die Produktseite beim Hersteller mit dem Linktext „weitere Informationen beim Hersteller“. Sie sollten es vermeiden auf die Herstellerseite mit dem Keyword „Samsung Galaxy S4 zu verlinken.

Links nach innen

Wichtiger als die ausgehenden Links sind die internen. Verlinken Sie pro Artikel zwei Mal auf andere Artikel von Ihrer Webseite. Aber auch diese Seiten sollten dann Themenrelevant sein. Umso weiter oben ein Link im Text gesetzt wird, umso mehr Bedeutung gibt Google ihm.