Wer seinen Rechner neu installieren will oder seine e-mails und Adressen von einem zum anderen mitnehmen will kann das ganz einfach wenn er Outlook als e-mail Programm benutzt. Outlook (nicht zu verwechseln mit Outlook Express) speichert seine Daten (e-mail, Termine, Adressen, Notizen) in einer zentralen Datei der .pst Datei.

Diese Datei heißt auf einem Mehrbenutzersystem "benutzername.pst" und auf normalen Systemen "outlook.pst".

Da man den Speicherort für diese Datei verändern kann sucht man am besten mit dem Datei Explorer nach Dateien mit der Endung ".pst" (Versteckte- und Systemdateien im Explorer anzeigen lassen.).

Man findet die Datei unter den verschiedenen Systemen in folgenden Ordnern:

Windows 2000 Office 2000 unter:
"C:\Dokumente und Einstellungen\ \Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\"

Windows 2000, XP, Vista – Outlook 2000, XP, 2003 unter:
"C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\"

Windows 9x unter:
"C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\"

Diese Dateien kann man dann für Backupzwecke einfach auf ein Backupmedium kopieren.

Um seine Daten nach einer Neuinstallation von Outlook wieder zu importieren löscht man einfach die von der Outlookinstallation frisch angelegte .pst Datei. Dann startet man Outlook. Outlook vermisst jetzt seine Originaldatei und fragt nach dem Speicherort, hier gibt man jetzt seine ale .pst-Datei an und Outlook arbeitet einfach mit dieser Datei in der alle "alten" Daten enthalten sind weiter.

Leider stehen die Kontodaten für e-mail Konten nicht in der pst-Datei. Diese muss man neu einrichten.

Alles über e-mail, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen für die meisten Anbieter