4.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,
da ich nicht besonders gut bin in Computerdingen und wieder mal vor einem für mich unlösbaren Problem stehe, muss ich mich an Euch wenden.

Ich habe glaube ich ein Netzwerkchaos auf dem Rechner meiner Mutter angerichtet und auf meinem wahrscheinlich auch.

Meine Mutter hat XP drauf und den DSL-Flat-Vertrag von T-Online. Das Modem ist ein WLAN-Modem. Am Anfang lief das WLAN sogar, nachdem ich eine halbe Stunde mit der Hotline gesprochen hatte. Danach auch nicht mehr richtig. Mitterweile ändert sich der Zustand öfter mal, vor 2 Wochen kam ich nur ins Netz, wenn ich den Modem (oder den Router oder wie das auch heisst) vom Strom genommen habe und dann gleich mit der T-Online-Software verbunden habe - alles nur noch mit Kabel. Dann gab es um Weihnachten herum eine Telekomstörung, jetzt brauche ich gar nicht mehr verbinden; sobald der Rechner hochgefahren ist, ist er auch online.

Ich wüsste nun wirklich gerne, woran das alles liegt, was ich falsch eingestellt habe und wie das mit dem Internet nun funktioniert. Ich hätte es irgendwann mal gerne so zuverlässig (und mir verständlich) eingerichtet, damit es keine Schwierigkeiten mehr gibt.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karina

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
dann versuche dich mal mit dem netzwerk zu verbinden

Sicherheitsaktiviertes Netzwerk, Striche voll

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
habs versucht, das kabel am desktop (so nenne ich jetzt den von meiner mum) war getrennt.

ich sollte den netzwerknamen eingeben und das passwort. da ich mich mal daran versucht habe da was einzurichten :-( hatte ich auch was notiert. aber ob die daten stimmen oder es irgendwo noch andere gibt, weiss ich nicht.

ich bin jedenfalls nicht reingekommen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin ja noch aufmerksam dabei; aber du machst es einem schon nicht leicht, dich zu verstehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry...

frag einfach, ich bemühe mich es genauer zu erklären
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ok wir wissen nicht wie das wlan heist, weil du uns das bisher noch nicht gesagt hast
wir wissen nicht ob es bei den pc`s angezeigt wird, da wir nicht wissen wie es heißt
und wir wissen nicht ob du korrekte einwahl daten hast

wie wäre es, wenn du dir anhand der anleitung das wlan neu erstellst
und dir die daten dabei gut aufschreibst

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
also, zum verständnis:

ich habe hier 2 rechner stehen:

Rechner 1: Desktop von meiner mutter mit xp - hier ist nur 1 drahtlosnetzwerkt zu sehen, mit D-Link

Rechner 2: mein Notebook,eingebauter sender mit dem ich mehrere drahtlosnetzwerke sehe

und ich hatte mal mit einer telefonhotline am ohr das W-Lan am rechner 1 meiner mutter eingerichtet, das lief dann aber irgendwann recht bald nicht mehr. da ich da nicht da war, weiss ich auch nicht, woran es lag.
0 Punkte
Beantwortet von
hm, vielleicht ist das das einfachste.

sorry, wie gesagt, ich hab hier mal ein durcheinander angerichtet mit etlichen verschiedenen versuchen, es irgendwie hinzukriegen
0 Punkte
Beantwortet von
und wie sie heissen, weiss ich auch nicht :-((
0 Punkte
Beantwortet von
Ich mach' nochmal mit:

Du hast zwei oder drei Rechner?

Den Desktop der Mama lässt du über Kabel am Router dran.
Über diesen Desktop gehst du in das Konfigurationsmenü des Routers.
Dort findest du eine SSID. Wie heißt die?

Die SSID wird nicht verborgen - oder doch irgendwie?

Du gibst irgendeinen Netzwerkschlüssel ein, den du dir auch aufschreibst.

Nun speicherst du alle Änderungen.

Kommen wir zum Laptop.
Darin ist eine WLAN-Karte eingebaut?!
Die hast du auch aktiviert, so dass das Lämpchen dazu leuchtet?!
Nun gehst du (im Normalfall) über Rechtsklick auf das WLAN-Symbol und lässt dir die angebotenen Drahtlosnetzwerke zeigen.
Du klickst die eben in der Konfiguration stehende SSID an
und trägst den geforderten Schlüssel (hast du dir ja aufgeschrieben) zweimal ein.

Nun wird sich deine Netzwerkkarte verbinden.

Dann muss du nur noch einen Browser wie den Firefox öffnen und bist drin.

Das kannst du noch mit 252 weiteren Rechnern so machen.
0 Punkte
Beantwortet von
okay, moment mal, ich glaube, die zugangsdaten stimmen.

ich habe also den netzwerknamen eingegeben und dann den ellenlangen schlüssel, der im speedport.ip steht. und nun bin ich scheinbar mit meinem notebook, während ich hier per kabel drin bin, kabellos im netz.

cool. das müsste dann doch aber auch am anderen rechner gehen, oder? und wieso kann ich mit 2 rechnern gleichzeitig rein?

danke für eure geduld..
...