32k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Diese Diskussion wurde an anderer Stelle von Soundi angestoßen:

Wir haben doch schon viele Sachen einfach gemacht um uns dann solche Argumente anhören zu müssen, wie "die Seite ist mir zu hell" (wobei alle anderen großen Seiten einen weißen Hintergrung haben).
Oder die Bewertungsfunktion, die es in vielen anderen Foren gibt nur hier im SN wurde sie so böse mißbraucht dass wir sie wieder abgeschaltet haben.

Jetzt gibt es eine Bewertungsfunktion, die deshalb nur positive Bewertungen zulässt, was den Mißbrauch drastisch einschränkt...

Wir optimieren ja ständig weiter und die meisten Sachen, die nicht funktionieren liegen an der Möglichkeit sich hier auch ohne Anmeldung äußern zu können. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr mißbraucht.

War das früher von mir als Service an Hilfesuchende gedacht, sich nicht auch noch kompliziert anmelden zu müssen stellt sich das immer mehr als Hemmschuh für Neuerungen heraus.

Ich möchte hier nur an einen Troll erinnern der das fast täglich mißbraucht und mit im schnitt 10-20 Beiträgen pro Tag unsere Admins ordenltich auf trabb hält.

Wie gesagt war es eigentlich als Service gedacht, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir das langfristig vielleicht doch ändern sollten, da man mit unangemeldeten Usern auch keine Community aufbauen kann udn die drastischen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen fast auschließlich von nicht angemeldeten Usern kommen.

Was die Community angeht, hat das meiner Meinung nach weniger mit Smileys oder Signaturen zu tun sondern mit Gästebüchern in der Visi, Beteiligung am Chat...

Gruß Fabian

keine Frage sondern ein Abschied

97 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Ich würde im Falle ein Zwangsregistrierung auch bleiben (wäre ja
auch dumm wen nicht), allerdings läuft doch alles so wie es jetzt ist.
Warum also ändern und damit sinkende Besucherzahlen in Kauf
nehmen?
Die freiwillige Registrierung ist einer der Gründe warum ich hier bin
und nicht woanders.
Und ich denke, dass es vielen hier genauso geht.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Deshalb ja vielleicht das "Ausloten" der Meinungen des Fußvolks hier, oder? Hier gibts eben keine Angestellten von strenge Cheffe, sondern freie Besucher, die eben auch schnell weg sein können. Besucher weg - Baby tot.


Sagt jemand der eine sture Durchsetzung seiner nicht vorhandenen Persönlichkeitsrechte will.....

Wäre hier von anfang eine Zwangsregistrierung gewesen würde kein Hahn nach etwas anderem Krähen. Sobald man aber so etwas wie mitspracherecht bekommt, ist bei eineigen sofort das "ich bin dagegen" Gen aktiv - ist es doch meist die einzige Art auf der Welt noch aufzufallen. Und gerade die, die am lautesten plärren, haben nei eigene Website auf der sie ihr ganzes Leben ausbreiten oder vielleicht sogar ne PAYbackkarte - hier aber echoffieren sie sich ihre Mailadresse anzugeben. Lachhaft!

Genau...
Irre ich mich, oder hängen Werbeeinahmen nicht eventuell direkt und indirekt von Besucherzahlen (die bei Anmeldepflicht definitiv sinken werden) ab?


Damals bei Gamesattack gab es exakt die selbe Diskussion.
Ergebnis war, das die unregistrierten User knapp 7% der Klicks ausgemacht haben - vernachlässigbar.
Und ich glaube nicht dass das SN auf die Klickratewerbung ausgerichtet ist.....

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Und ich glaube nicht dass das SN auf die Klickratewerbung ausgerichtet ist.....


Hier schließe ich mich voll und ganz an. Ich kenne hier sehr viele, ich auch, wo keine Werbung kommt, die ich klicken könnte, da ich die Browsermäßig unterbinden tue. Also darann ist Fabian noch nicht pleite gegangen.

Was ich aber hier wieder lese und ich mir auch vorher gedacht habe, die gegen eine Anmeldung sind, sind auch nur die, die nicht angemeldet hier rum schleichen. Andere gute Foren haben auch Anmeldepflicht, und hier beist sich ja auch keiner ein Zacken aus der Krone. Werbung kommt nicht per Mail, ich habe bisher nur 3 Mails vom SN bekommen, 2 Nicks = 2 Mails und eine Mail, weil ich mal mein Passwort versoffen hatte, und bin seit 2.2.2002 dabei.

Ich schließe mich da voll und ganz kasipoasi an,
Was nützt uns denn der - vom Gedanken her - beste demokratische Thread, wenn sich das Lager sowieso in zwei Hälften spaltet?
Einfach machen! Und zwar so, wie ihr meint, es vertreten zu können. Wobei die Diskussion untereinander wahrscheinlich schon zu genügend Gesprächsstoff sorgen wird, oder?


Recht hat er, weder es geht gut, oder wird halt wieder geändert. Das mit der Diskusion hast du ja schon vorweg genommen, Fabi, mit der Nachfrage, obs sinnvoll ist. Und meine Befürchtung, das die Unangemeldeten sich auf den Schlips getreten fühlen und dagegen sind, bestädigen sich wieder. Ich finde es aber dennnoch Toll, das du zuerst nachfragst und dir einige Meinungen dadurch einholst.

Auch ich bleibe natürlich dabei, und hoffe, der Chat wird wieder halbwegs sauber, so wie er vor Jahren auch mal war. Sicher, einige werden immer noch am Sender drehen, aber jetzt sind es von 100 Threads 70, die nur auf unsinnige Antworten, Beleitigungen, Sprachdurchfall usw. durchfallen, zu anderen Zeiten waren es keine 10.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi @ all,

das ich das hier öffentlich diskutieren hat natürlich auch den Zweck alle Argumente zu sammeln.

Ich zum Beispiel hab in meinem Büro hier zu hause keine Einschränkungen was das Setzen von Cookies angeht. Wenn man hier also nur noch posten kann (und nur darum geht es, nicht darum lesen zu können...) wenn man angemeldet ist, dann können manche Menschen nicht mehr vom Büro aus posten, sowas z.B. wusste ich nicht. Eines von mehreren Argumenten, die man nur über so eine Diskussion rausbekommt.

Ich glaube auch nicht, dass die Zugriffszahlen von der Anmeldung abhängen, da die ja lesend zugreifen, wer was fragen will müsste sich dann halt anmelden, aber wie gesagt das würde auf einen Test ankommen.

Meiner Meinung nach erhöht das auch die Bindung zum Supportnet, so gibt es einfach viele drive by User, die mal ihren Kommentar ablassen aber dann schnell wieder weg sind.

Ich kenne übrigens kein weiteres Forum das unangemeldetes Posten noch erlaubt (was eine gewisse Größe hat).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
dann führe es doch einfach testweise einmal ein
ich meine nimm den nächsten monat als test monat
dann nur noch schreiben nach anmeldung
dann schaust du mal was die besucherzahlen sagen, was die "ich muss doofe kommentare löschen" zahlen sagen und etc
dann hast du erstmal ne basis auf die man seine entscheidung gründen kann

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in den Zeiten, als jede zusätzliche Internetminute noch bares Geld kostete, gab es in den Foren ohne Anmeldepflicht noch kein größeres Troll-Problem, was sich jedoch inzwischen gründlich geändert hat. Trotzdem hat sich Fabian lange Zeit regelrecht verweigert, dieses SN-Feature zur Disposition zu stellen. Wenn man aber z.B. mal beobachtet hat, wie sich hier über sehr lange Zeit ein bestimmter Troll jedes Wochenende austobte und die Admins mit dem Löschen seiner Beschimpfungen, Unterstellungen, Drohungen und auch teilweise kriminellen Links kaum noch nachkamen, ist es eigentlich verwunderlich, dass er dies jetzt erst tut.

Über einen Anmeldezwang müsste solch ein Troll zumindest einmal eine ggf. verfolgbare E-Mail-Spur hinterlassen. Wer keine entsprechenden Ambitionen hat, sollte eigentlich kein Problem damit haben, für die Zusendung des Passwortes für das erste Login eine ohnehin nicht veröffentlichte Mail-Adresse anzugeben. Wer hier gerne aus persönlichen Gründen mit verschiedenen Nicks unterwegs ist, kann das ja auch weiterhin tun und wenn in seinen diversen Visis nur jeweils der Nick-Name steht, hat sich ja an seiner gewünschten Anonymität gegenüber einem Gast-Nick nichts geändert.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, antworten manche Member grundsätzlich nicht (mehr) auf Fragen von Gästen. Eventuell haben sie mal schlechte Erfahrungen mit gefakten Antworten dieser Fragesteller gemacht und wollen sich das einfach nicht mehr antun. Dies kommt immer wieder vor und wie es auf einen hier Hilfe suchenden Gast wirkt, wenn hier in seinem Namen nicht zutreffende Erklärungen abgegeben werden, kann man sich eigentlich gut vorstellen. Der wird i.d.R. auch ohne Anmeldepflicht dem SN künftig fernbleiben.

Man kann ewig über eventuelle Konsequenzen einer Anmeldepflicht diskutieren, wissen wird man es nur, wenn man es über eine längere Zeit getestet hat. Dass damit ggf. auch mal ein Member während seiner Arbeitszeit am Antworten gehindert würde, wäre zwar bedauerlich, dürfte aber trotzdem eher die Ausnahme sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Generell finde ich es sehr praktisch, wenn man sich nicht anmelden muss. Da ich zu unterschiedlichen Themengebieten in diversen Foren unterwegs bin, ist es oft lästig nur für eine Frage sich extra anzumelden... und befürchten das E-Mailadresse/ Passwort in die "freie Wildbahn" kommen.

Wegwerfadressen wäre natürlich einen Möglichkeit.... aber die Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

na eine Anmeldepflicht mit Wegwerfadressen wäre irgendwie sowieso quatsch.
Natürlich müssen wir dann auch die einmal Adressprovider sperren wie wir leider auch schon die Anonymisierungsserver sperren müssen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi auch,
Ich kenne übrigens kein weiteres Forum das unangemeldetes Posten noch erlaubt (was eine gewisse Größe hat).

Das ist so auch nicht richtig, in einer eurer Partner-Sites, Paules PC-Forum, gibt es auch keine Anmeldepflicht. Sinnigerweise hält sich dort der Spam und die Anzahl der Trolle in Grenzen.
Dass sich die Qualität verbessert wenn ein Registrierungszwang besteht wage ich indes zu bezweifeln. Gerade Hilfesuchende mit schon etwas älterer Hardware bzw. Plattformen tummeln sich gerne hier weil in den größeren Foren mit Anmeldezwang wie dem Planet3dNow fast ausschließlich sehr neue Hardware (und damit auch sehr spezifische Probleme) rege diskutiert werden.
Foren mit Anmeldezwang die auch ältere Hardware diskutieren wie z.B. K7Jo, verwaisen dagegen zunehmend. Die Anzahl der "Ask and Leave"-User ist aber auch dort sehr hoch, von einer Bindung kann also nicht unbedingt ausgegangen werden.
Ich selbst habe unter verschiedenen Pseudonymen weit mehr als 1000 Beiträge hier verfasst und versucht zu helfen wenn mir das möglich war, das aber auch nur weil ich das vollkommen zwanglos tun konnte. Eine Anmeldepflicht impliziert dagegen auch eine gewisse Pflicht dem Forum gegenüber was wiederum einige User scheuen würde die sich regelmäßig und oft auch kompetent einbringen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich halte dieses Forum, obwohl ich selbst angemeldet bin, wegen der offenen Struktur für gut. Es gibt genügend Helfer, die bei einer Anmeldepflicht nicht mitmachen würden. Dieser Kreis würde wegfallen, was bestimmt ein Verlust wäre.

Wegen negativer Erfahrungen mit nicht angemeldeten Nutzern, bin ich der Meinung, dass auch bei den Angemeldeten diese Probleme auftreten können. Zudem können die Anmeldungen mit falschem oder ungültigem Namen nicht verhindert werden, diese Mitglieder könnten dann genauso ihren Unfug treiben wie nichtangemeldete Nutzer.

Ich halte daher die bis jetzt bestehende Form des Forums auch für die Zukunft für sinnvoll.

Gruß und frohe Ostern

Helmut
...