Fotogröße

2,685 Aufrufe
Gefragt 5, Jul 2009 in Bildbearbeitung von Liebeskummerente
Hallöchen,

ich glaube meine Frage ist etwas seltsam, aber ich wußte doch schon gerne wie die Mehrheit es macht und vielleicht hat sogar noch jemand einen Tip für mich.

Fotos auf dem Pc zu bringen ist inzwischen schon fast wie ein Hobby für mich. Habe 76 Ordner mit über 1000 Datein drauf. Manche davon sind eingescannt, andere mit der Digitalkamara raufgemacht und wiederrum andere kammen durchs Handy dazu.

Gerne lassen ich auch mal eine Dia-Show laufen um meine Fotos anderen zu zeigen. Damit dort die Größe einheitlich ist habe ich alle Auf Bildschirmgröße eingestellt. Das Problem ist jetzt das manche Fotos (vom Handy und eingescannt) dafür allerdings zu klein sind. Wenn ich diese auf Bildschirmgröße stelle sind es sehr verpixelt aus.

In welcher Größe speichert ihr Eure Fotos ab? Alle auf Bildschirmgröße oder so halt wie ihr die gemacht habt, sprich eins so, eins so und das nächste wieder ganz anders? Oder gibt es bzw. habt ihr eine mittlere Größe, wo die kleinen Fotos groß sind, aber nicht verpixelt werden und die großen auch super aussehen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von sutadur Experte (3,637 Punkte)
In welcher Größe speichert ihr Eure Fotos ab?

Man sollte Fotos immer in den Abmessungen speichern, wie man sie erhält, also wie sie z.B. von der Kamera ausgegeben werden.

Die Anzeige bei der Diashow betrifft ja wirklich die Anzeige, also die Ansicht auf dem Bildschirm. Und da ist es abhängig von dem Programm, was Du dafür benutzt. Generell ist zu empfehlen, dass Bilder, die größer sind als der Monitor, entsprechend verkleinert angezeigt werden, kleiner Bilder dagegen nur in der Originalgröße, um den von Dir beschriebenen "Pixeleffekt" zu vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von steffen2 Experte (3,656 Punkte)
wenn du die Bilder heute verkleinerst weil du einen kleinen Monitor hast bekommst du in einigen Jahren ein Problem wenn du einen Monitor mit deutlich besserer Auflösung benutzt.

Deshalb alles immer so groß wie möglich. Beim Scannen auch mindestens mit 3 oder 4 Megapixel je Foto scannen

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von Liebeskummerente
Wenn ich allerdings doch ein Foto auf dem Monitor drauf habe sieht es ziemlich winzig aus in der Größe 9 mal 13, wenn es ein 22 Zoll Monitor ist, oder?
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von steffen2 Experte (3,656 Punkte)
9x13 cm hat nichts mit der Pixel-Anzahl beim scannen zu tun. Dort gibt es teilweise dpi die man einstellen kann, oder auch nur "Qualitäts-Stufen".

Ich scanne die 9*13 Fotos mit 3000*2000 Pixel ein. Bei deinem Gerät könnte da zum Beispiel 600 dpi stehen, oder Qualität: Druck.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von Liebeskummerente
Oh, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Ich möchte also in Zukunft die Fotos größer einscannen. Vielen Dank für diesen TIp. Leider weiß ich jetzt bloß nicht wie ich die Fotos größer einscannen kann. Wenn ich bei meinen Drucker auf "Scannen" klicke scannt er es einfach ein und das wars. Da wird nicht gefragt wie groß oder in welcher Qualität ich es gescannt haben möchte. Habe schon das Handbuch durchgelsen, aber auch nichts gefunden. Mein Drucker/Scanner ist der Brother DCP 115 C.

Drucker/Scanner:
www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24390/s_product/DCP115CG1

Benutzerhandbuch:
www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24390/s_product/DCP115CG1/s_detailType/downloads

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das einstellen kann?
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von sutadur Experte (3,637 Punkte)
Wenn ich bei meinen Drucker auf "Scannen" klicke ...

Was für eine Software benutzt Du? Da gibt es doch sicher einen Button wie "erweiterte Einstellungen" oder sowas in der Art. Da kann man dann auch Auflösung usw. einstellen.
0 Punkte
Beantwortet 5, Jul 2009 von poison Mitglied (557 Punkte)
Hallo!

Du hast doch sicher ein Drucker,- Scannprogramm / auf dem PC installiert ;-) ?
Also nicht direkt am Drucker/ Scanner auf "Scannen" drücken ;-)
Sondern das Programm öffen - dann schau da mal unter "Einstellungen / Bildqualität / Auflösung" oder so ähnlich.
Etwas in der Art müsste im Menü zu finden sein.
Dort dann eine bessere Auflösung einstellen.
Denn wenn Du direkt am Scanner das scannen startest, wird er das wahrscheinlich nur über die Standardeinstellung machen.
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet 6, Jul 2009 von Liebeskummerente
Oh ja, gefunden! Vielen lieben Dank, jetzt scannt er es besser ein! Nochmals danke!
...