4.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich nutze ein Win XP gestütztes Nebook von Asus. Werkseitig sind auf einer 160 GB Platte die Partitionen C und D zu jeweils 80 GB geteilt.
Ich habe mich vor geraumer Zeit (Testweise) für Ubuntu entschieden und dies auf der kompletten Partition D installiert. Nun möchte ich die Partition gerne wieder unter Windows nutzen, da ich Ubuntu kaum nutze.

Frage: Wie kann ich die Partition wieder unter Windows nutzen, ohne das bestehende XP oder den Windows basierten Daten zu gefährden oder gar zu löschen. Ich bin auf den unter Google gebotenen Seiten nicht (p)fündig geworden.

Das größte Problem an der Sache ist, ich bin nur der heimischen Sprache mächtig und verstehe nur eingeschränkt etwas von Computern.

Viele Grüße
Don Promillo




Mein Computer-System:

Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Woher willst Du wissen, dass sda1 bei ihm Laufwerk c: ist? :-))

Vorsicht!
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

@Kuesche, in 99% ist C auch sdh1 ( ich kenns jedenfalls nicht anders)
Weil die erste primäre Partition in der Regel den Buchstaben C hat.

LG Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Etwas ungünstig, dass sich der Fragesteller nicht mehr meldet.
Ich habe die Frage so verstanden, dass er ein Dualboot-System hat.
XP auf C:, Ubuntu auf D:
Und Ubuntu soll jetzt wech, weil er überwiegend XP einsetzt.

In dem Fall scheidet simples Formatieren von D: tatsächlich aus. Das könnte man zwar über die Datenträgerverwaltung von XP ganz einfach machen, aber beim nächsten Neustart würde der nach wie vor im MBR vorhandene Linux Bootloader verzweifelt seine Daten suchen, die auf der nicht mehr vorhandenen D:-Partition lagen und mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Ergebnis: das System lässt sich nicht mehr starten.
Besonders blöd, weil es sich ja um ein Netbook ohne optisches Laufwerk handelt.

Das beste wäre, wenn man das Gerät über ein externes Laufwerk mit der XP-CD oder einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick starten würde. XP-Reparaturkonsole aufrufen und den Bootloader mit "FIXMBR" neu schreiben.
Dann ist der Linux-Bootloader weg und man kann die D:-Partition unter XP formatieren bzw. löschen und neu einrichten.

@ hsdieod:
Aus obigen Gründen scheidet simples Formatieren aus.

@jellyfisher:
Auch mit gparted alleine käme man nicht weiter, weil man damit auch nur die betreffende Partition formatiert, bzw. löscht und neu anlegt.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
ja stimmt.

das hätten wir dann in einem weiteren thread behandelt ;-)


LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich denke, ich werde den Empfehlungen von Saarbauer und Semmel folgen. Das wird mit mir nix, das scheint in geübte Hände zu gehören.

Vielen Dank an die helfenden Hände!

Gruß
RedBull
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 10 von hans889: Tja, falsch machen kann man da schon was, wenn man nicht weiß, dass die Partition, die unter Windows C:/ heisst, unter Linux sda1 heisst und die D:/-Partition je nachdem, ob es eine primäre oder eine erweiterte bzw. logische Partition ist, sda2 oder sda5 heisst. Auf jeden Fall muss die sda1-Partition unangetastet bleiben.

Womit das ja nun geklärt ist.
Ich kannte den Linux-Speak vorher auch nur vom gelegentlichen Sehen, aber da ich meine Windows-Partitionierung kenne, war das unbekannte Schema in wenigen Sekunden geistig erfasst, denn da gibt es m.A.n. nicht viel zu erfassen (wenn man sich natürlich gar nichts zutraut und wie der Threatheröffner die Flinte gleich in's Korn wirft, statt wenigstens einmal ein Blick auf das Menü von GParted zu werfen, ist das natürlich auch in Ordnung)
...