17.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Ich hatte soeben eine komische Erfahrung.

Zuerst erschien unten rechts die Windows 7 Versions und Built-Nr. und darunter Ihre Windowsversion wurde noch nicht auf Echtheit geprüft oder so ähnlich.

Dann erinnerte ich mich daran, dass eine solte Prüfung mal be den Updates war. Ich habe also gleich versucht, Updates herunter zu laden. Währenddessen ging ein Fenster auf, was besagte, dass ich vielleicht Opfer von falscher Software geworden bin und ich sollte hier klichen. Danach ging ein Fenster, wo die Überprüfung ablief. Ich sollte diese Seite nicht verlassen.

Ich habe dann zu Abend gegessen und danach wurde immer noch geprüft. Dann habe ich abgebrochen, ohne dass irgendwie dieser Prüfvorgang als beendet bezeichnet wurde.

Jetzt ist alles wieder beim alten. Keine Hinweise rechts unten und Updates lassen sich auch herunterladen, wenn es welche gäbe.

Ich habe dann versucht, Mircosoft zu kontaktieren, aber das ist ja praktisch nicht möglich.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung schon mal gemacht?

Gruß

Ingo

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Georg,

10 bis 15 Minuten nur für die Überprüfung der Echtheit. Das ist m. E. massig Zeit für die Überprüfung des Product Keys. Ich weiß nicht, was die da alles nur machen. Man sieht ja nichts. Spielt sich ja alles im Hintergrund ab.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Jetzt habe ich denselben Mist schon wieder. Ich habe dann die Echtheitsprüfung vorgenommen und nach 35 Minuten abgebrochen, da ich mit meinem Notebook auch noch arbeiten muss.

Hat einer Erfahrungen mit der Dauer dieser Echtheitsprüfung?

Das kann doch nicht mehr als 35 Minuten dauern oder?

Sieht ja bald aus, als wenn die sich ein Image meiner Festplatte ziehen in der Zeit.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

eben mal getestet. Herunterladen der WindowsActivationUpdate.exe, Installieren und Prüfen insgesamt ca. 4 Minuten. Wurde noch etwas verzögert da ich erst noch die Annahme von Cookies zulassen musste damit es weiter geht. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Mein Windows 7 Professional hat einen OEM Product Key und ist ca. im März 2010 aktiviert worden und hat bis gestern anstandslos funktioniert.

Es geht, glaube ich nicht um die Aktivierung sondern um die Echtheitsprüfung und die dauert bei mir m.E. viel zu lange.

Jetzt habe ich auch noch im Netz gelesen, dass es Trojaner gibt, die diese Echtheitsprüfung vorgaukeln.

Ich möchte deshalb wissen, wie lange diese Echtheitsprüfung bei anderen dauert.

Mir erscheinen diese 35 Minuten einfach zu lange und das war ja auch noch nicht das Ende, da ich nach 35 Minuten abgebrochen habe.

Mein PC ist durch eine Virenschutzprogramm und ein AntiSpyWare-Programm geschützt.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

hab es jetzt noch einmal mit einem anderen Win7 getestet, 3 Minuten.

Das Teil aus dem Link von Lutz hat aber 2 Funktionen, bevor es überhaupt zu der eigentlichen Echtheitsprüfung kommt wird erst einmal geprüft ob die für die Echtheitsprüfung wichtigen Dateien ggf. beschädigt oder verschoben wurden. In dem Fall wird dann versucht diese wiederherzustellen.

Bei mir war da auf beiden Systemen offensichtlich alles OK, eventuell beißt sich das Tool aber bei dir die Zähne an dieser Aufgabe aus.Defekte oder verschobene Lizenzierungs-Dateien könnten bei dir durchaus für die Aufforderung verantwortlich sein eine mit Reparaturversuchen verbundene Echtheitsprüfung ausführen zu lassen.

Mir fallen da nur 2 Sachen ein die du mal vor der nächsten Prüfung machen könntest, ob es allerdings was bringt kann ich dir nicht sagen.

Über die Systemwiederherstellung den Rechner auf einen Zeitpunkt von mindestens einem Tag vor dem Auftauchen der Aufforderung zurücksetzen und/oder eine generelle Überprüfung der Systemdateien.

Ersteres wirst du vermutlich kennen, das Zweite geht so:

Unter "Programme/Dateien suchen" cmd eingeben, in der Trefferliste einen Rechtsklick auf die cmd.exe ausführen und 'Als Administrator ausführen' auswählen. In der Titelleiste der Eingabeaufforderung sollte dann auch 'Administrator' angezeigt werden. Dort gibts du dann den Befehl sfc /scannow ein und bestätigst mit Enter. Die Überprüfung deiner Systemdateien wird natürlich etwas dauern, aber wenn es tatsächlich Fehler zu beheben gibt und sie auch behoben werden können, sollte es dir die schätzungsweise 10-15 Minuten wert sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Ich glaube, die Sache ist jetzt ausgestanden. Ich habe parallel auch noch Vista drauf. Da hat die Echtheitsprüfung nicht mal 3 Minuten gedauert und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Dann bin ich wieder zurück nach Seven. Ich hatte eigentlich als Default Browser Minefield (Firefox mit 64bit) installiert. Der funzte aber seit letzter Woche nicht mehr richtig und ich habe ihn wieder runtergenommen und bin dann auf den IE 9 beta Version 64bit ausgewichen.

Jetzt habe ich eine neuere Version von Minefield 64bit für Seven gerade installiert und die Gültigkeitsprüfung durchgeführt. Hat keine 3 Minuten gedauert und schon hatte ich die Bestätigung, dass mein Win 7 Pro 64bit okay ist.

Sowas macht mich ziemlich an. MS macht dick Reklame für den Download von IE 9 beta und dann funzt die Beta nicht richtig.

Gruß

Ingo
...