12.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

seit kurzen ist mir aufgefallen, dass sich mein Laptop möglicherweise täglich, evtl. auch nur alle paar Tage oder Wochen frühmorgens gegen 6 Uhr von selbst einschaltet. Das Spiel dauert aber nur sehr kurz. Bevor ich aus dem Bett aufgesprungen bin und gucken kann, was los ist, fährt er auch schon wieder runter.

Ich habe mit meinem Virenscanner (antivir) und Stinger mein Festplatte gescannt - nichts ist rausgekommen. Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Und wie könnte ich Malware finden, sollte sie drauf sein und beide oben genannten Programme sollten versagt haben?

Danke und Grüße
Kim

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
sehr umständlich den Akku jedes Mal aufs Neue rauszunehmen
...wenn Dir das zu umständlich ist, wird Dein Akku nicht sehr lange leben!

www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/432097/akkus_notebook_lebensdauer_kapazitaet_ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/index2.html

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@Ralf: Ich weiß:) Ist bereits so gut wie tot ... habe zwei Akkus. Das tote bleibt stecken und hat Kapazität für eine halbe Stunde. Also genug, damit sich das Teil ständig hochfährt.

Ich überprüfe mal jetzt die Task Planer usw. und gebe gleich Rückmeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, wake over USB unterstützt meine Tastatur nicht. Das fällt also schon mal raus. Im Aufgabenplaner habe ich zwei Einträge, die wahrscheinlich der Grund des Übels sind: "AnalyzeSystem" heißt ein Eintrag, der alle 14 Tage um 6 Uhr durchgeführt wird und einer heißt "MP Scheduled Scan" und startet täglich um 5:04 Uhr.

Aber starten diese Programme nicht nur, wenn mein Computer an ist? Nicht, dass es doch ein Virus oder so ist und diese Aufgaben sind nur rein zufällig auf dieselbe Zeit eingestellt ...
0 Punkte
Beantwortet von
Aber starten diese Programme nicht nur, wenn mein Computer an ist?
nicht unbedingt
es gibt in den Einstellungen der Tasks unter "Bedingungen" -> "Energie" die Option "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren"
0 Punkte
Beantwortet von
Dann können diese Einträge nicht der Grund für das mysteriöse Einschalten meines Computers sein. Die Häkchen sind nicht gesetzt. Auch habe ich die Möglichkeit gefunden, die letzten Aktivitäten der letzten 30 Tage einzusehen. Und es sind keine verzeichnet ...

Was könnte es noch sein? Habe auch Planer anderer Programme durchgeguckt. Es ist nichts zu finden:(
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmmmm…
Lustig, das Ganze.

Könnte es nicht doch der Akku sein der ein Hochfahren erlaubt aber prompt wegen Energiekrise wieder runterfährt?

Wichtig aber: aus welchem «Aus»-Zustand fährt Der Rechner hoch? Kannst du den Deckel nicht offen lassen um wortwörtlich etwas sehen zu können?

Und ganz dumm - wann geruhst du gewöhnlich aufzustehen? verstelle vor dem Tagesende doch mal die Uhr so, dass diese 6 Uhr für den Rechner in die zeit fallen in der du auf bist . Tut es sich dann mit Verspätung wird das Ereignis von der BIOS-Uhr kontrolliert, bleibt es bei 6 Uhr kann man ein externes Ereignis annehmen, und das wäre eher schon mal bedenklich.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kanns mir nicht verkneifen, aber sind das vielleicht PARANORMAL ACTIVITIES???? ;) Sorry, musste sein!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Leutchen ...ich habs rausgefunden!

Mein Rechner (i7 920, Asus P6TSE, Win7Pro 64) macht dieses Anfahr- und Runterfahrspielchen ohne Bildschirmanzeige auch ...konnte bisher nie klären warum, z.B. wurde keine Aufgabe ausgeführt und es gab nur Ereigniseinträge für einige Systemdienste wie Netzwerk und Timesynchronisation und vor allem "Reaktivierung aus Standby, Quelle: Unbekannt", hab das Thema ruhen lassen bis ich diesen Thread fand.

Vorgeschichte zur Lösung:

Gestern hab ich meine HD4890 gegen HD6950 getauscht ...bis 22:30 getestet und den Rechner begeistert in den Ruhezustand geschaltet. Um 00:28, als ich die Fernbedienung meines Fernsehers, der auch als PC-Bildschirm dient, zufällig in der Hand hatte ...fuhr der Rechner wieder mal an ...ich sofort umgeschaltet auf HDMI/PC ...und wieder "No Signal".

Untersuchung des Vorfalls hab ich dann auf Heute Morgen vertagt.

Was ich rausgefunden habe:

Ereignisprotokoll sah aus wie bisher bei so einem Ereignis ...bis mir ein Eintrag noch mal auffiel: "Reaktivierung aus Standy um in Ruhezusand S4 zu wechseln". Bisher dachte ich, dass dieser Eintrag sich auf das wieder Runterfahren am Schluss bezieht, steht auch als letzter Eintrag. Aber STANDBY???

Dann sah ich mir die Energiesparoptionen an:

Abschnitt "Energie sparen"
Standbyzustand zulassen: Ja
Hybriden Ruhezustand zulassen: Ja
Wechsel in den Ruhezustand: 120 Min


Von 22:30 bis 00:28 ...DAS SIND 120 Min!!

Als ich mit 5 Min. testete, kam es tatsächlich nach 5 Min. zu diesen nun überhaupt nicht mehr "paranormalen" Ereignis.

Der hybride Ruhezustand lässt also den Arbeitsspeicher weiter leben ...was gar nicht auffällt, weil der Rechner äusserlich wie normaler Ruherzustand aussieht. Der Wechsel zu vollständigen S4-Zustand lässt den Rechner dann kurz lebendig werden ...aber er wechselt aber halt nur vom Halb- in den Tiefschlaf ...sozusagen, was auch die fehlende Bildschirmanzeige erklärt.

Lösung ist also:
>> hybriden Ruhezustand deaktivieren!

schönen Sonntag noch
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
noch nen Nachtrag:

Ich hatte noch einmal An- und Runterfahren!

Optionen "Deativieren nach..." und "Ruhezustand nach..." müssen anscheinend gleiche Zeitangaben haben, sonst kommt es weiterhin zu Hybrid-Ruhezustand ...tolle Windoof-Logig! Danach habe ich definitiv kein Ereignis mehr.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@Ralf: Ich glaube, das ist die Lösung! Bei mir ist es auf 360 Minuten eingestellt. Ich gehe immer ziemlich pünktlich um Mitternacht ins Bett. Das passt sehr gut von der Zeit her. Ich teste es mal aus.

@EricMarch: Das ist eine Primaidee. Wenn Ralfs Ansatz nicht klappt, probier ich das mal aus.
...