Win7 - Firewall Empfehlung?

2,141 Aufrufe
Gefragt 11, Jul 2012 in Security Viren von tomsan Experte (6,597 Punkte)
Hallo Leute,
hat jemand einen Empfehlung für eine Freeware-Firewall für Win7 für mich?

Bislang immer die bordeigene genutzt. Aber habe irgendwie das Gefühle, das jedes Programm trotzdem munter ins Netz funken kann (wie sonst bekomme ich zB Update-Nachrichten), obwohl ich dem nicht zugestimmt habe? Nur selten fragt die Firewall man was....

Jemand eine Empfehlung?

Dank&
Schöne Grüsse
Tomsan

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich benutze die Windows Firewall und dazu Windows Firewall Controll

Klick
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von Experte (3,159 Punkte)
Ich nutze ebenfalls die Windows-Firewall.
Dass man bei manchen Programmen nicht gefragt wird, ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe mir dann die betroffenen Dateien mal angesehen und festgestellt, dass diese signiert waren.
Ich denke, die Firewall erlaubt signierten Dateien automatisch eine Verbindung.

Blöd dadran ist nur, dass ich es nicht einmal mit manuell eingerichteten Regeln geschafft habe, signierten Programmen den Zugriff zu verbieten.


Was Updater betrifft: entweder sind diese eh in einem Programm, was nur mit Internetzugang funktioniert (Firefox, Teamspeak usw.), oder ich nehm sie gleich aus dem Autostart (Adobe Reader, Flash Player usw.) und aktualisiere gelegentlich manuell.

Bleibt nurnoch die Frage, wie sehr man von signierten Programmen ausspioniert wird.

Ele
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von tomsan Experte (6,597 Punkte)
@Ele
Jo, bei mir kommt auch nicht viel in den Autostart, bzw fliegt gleich wieder. Oder halt mit "msconfig" noch mal genauer schauen.

Trotzdem kommunizieren manche Programme/Programmteile ungefragt mit dem Netz.

Das signierte Programme das einfach dürfen, ist meinen Augen auch nicht pauschal OK. Da sollte man die FW auch schärfer schalten können (für den visierten Anwender. "Normalos" können ja gern da weniger "genervt" werden).
Auch signierte spionieren bestimmt gern. Analysen und Statistiken sind für alle wichtig ;)


@Misterkraps
Schaue ich mir mal an. Dieseszusatztool fängt mehr ab?
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Alles was raus will fängt die ab und fragt nach ob es darf man kann dann selbst entscheiden.Ich hab allerdings die Bezahlversion die freie hab ich noch nicht ausprobiert.Einfach mal testen ob es Dir zusagt.
Das ist keine Eigenständige Firewall sondern nur eine Erweiterung für die interne.

mfg
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von BockiBippsberg
Win7 - Firewall Empfehlung?

Hallo,
mein Tipp: a.G. dieses Artikels habe ich mich für die Online Armor Free Firewall (32/64Bit) entschieden. Lässt sich gut einrichten und konfigurieren. Alles was nach außen eine Verbindung aufnehmen will, muss explizit freigegeben werden - genau das verstehe ich unter einer zuverlässigen Firewall und exakt das tut das Programm.
(unter W98SE und XP verwendete ich jahrelang die Sygate-Firewall, die nach dem gleichen Schema zuverlässig funktionierte; unter W7 läuft sie leider nicht mehr, sonst hätte ich sie weiterhin verwendet)
Grüße
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2012 von SCHNUCKELDACKEL
die windows firewall blockt per default nur reinkommende daten, raus kann da alles ohne abfrage. gibt aber tools womit man auch den ausgehenden verkehr regeln kann.

so long
...