1.3k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo,
habe ein Motorola Kabelmodem (wahrscheinlich von Arris) seit 4 Jahren für mein PC mit Win XP am laufen. Möchte jetzt zusätzlich ein Notebook mit Win 10 über Ethernetkabel über das gleiche Modem betreiben. Geht das?
Beim Motorola-Support weis keiner was. Könnt Ihr helfen?

MfG
Michael

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mit "Motorola....wahrscheinlich von Arris" kommst du nicht weiter, es seitdem es nur wirklich ein Cable Modem ist, also nur für einen PC (mit einem LAN Port).
Du benötigst einen Router, LAN/WLAN, was du halt willst.
Anstelle vom PC hängst du den Router am Moden dran.
Also beispielsweise beim Dlink DIR-635 heißt der Port "Internet" und dieser ist mit dem Modem verbunden.

Oft ist es nötig, dass man nach dem Umstecken (LAN) PC»Router das Modem kurz mal aus und einschaltet.
Damit das Modem den Router erkennt und durchschaltet, anhand der MAC.

Hast du keine Zugangsdaten vom Provider erhalten, dann ist die MAC des Modems dein Zugang.
Bei der Router Konfiguration stellst du beispielsweise nachher unter » WAN»Verbindungstyp: DHCP Client Liste « ein und dann für die Clients LAN einrichten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo cablemodem,
ja es ist ein Modem mit nur einem LAN - Steckplatz und einem - wohl inaktiven - USB - Steckplatz. Kann ich da eine Weiche benutzen oder geht das wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme nicht???

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Sehe doch nach und gebe hier die genaue Bezeichnung des Modems an!
Also wenn die "Weiche" ein Router wird, dann wird es fluppen und die kosten nicht mehr die Welt;-P
Da LAN unter anderen TCP/IP (also Protokollarisch:-D) spricht, spielt es keine Rolle was da als Client im Netzwerk herumschwirrt.
Die IP Konfiguration der einzelnen Clients kann aber bei verschiedenen Systemen abweichend sein...
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein Motorola Kabelmodem Modell SBV 5121E und hat die S/N Nummer 1581 6290 6200 6026 0602 0035.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Anschluss zweier Computer, einen über den USB-An
schluss und den anderen über den Ethernet-Anschluss

Die Bedienungsanleitung ist kein Teufelszeug und kann ruhig benutzt werden:-P
SBV5121 VoIP-Kabelmodem

Wobei zu bemerken ist, dass der Rechner der per USB mit dem Modem verbunden wird, sollte den dazugehörigen Treiber installiert bekommen.
Im deinen Fall der XP Rechner per USB und der Win10 per LAN.
Es seitdem die noch einen Treiber für den Windows XP anbieten.
0 Punkte
Beantwortet von
Es seitdem die einen Treiber für den Windows 10 anbieten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte ich schon gelesen, aber dort steht nichts von unterschiedlichen Betriebssystemen, sondern nur wie man mehrere Computer anschließt.
Und der XP Computer läuft über die Lan - Verbindung sollte ich das ändern?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Einrichten eines USB-Treibers » Einrichten eines USB-Treibers unter Windows XP
Das Blaue da und hier, das kann man anklicken und natürlich lesen...
Und der XP Computer läuft über die Lan - Verbindung sollte ich das ändern?
Antworten 5 und 6

Ich glaube ich bin fertig hier;-D
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Steinpilz,

es spielt im Normalfall keine Rolle, welches Betriebssystem auf einem Computer läuft, wenn er an ein Modem angeschlossen werden soll.
Allerdings bietet das Modem selbst nur Anschlussmöglichkeit für einen Computer. Willst du mehrere Computer über dieses Modem mit dem Internet verbinden, brauchst du eine Art Verteiler und das ist der bereits angesprochene Router.
Es gibt wohl auch grundsätzlich die Möglichkeit einen PC an die USB-Schnittstelle des Modems anzuschließen, dann ist es aber nicht mehr egal, welches Betriebssystem auf dem Rechner läuft, denn dazu brauchst au auf dem PC einen Treiber. Ich fürchte, den Treiber für XP hast du nicht mehr aus dem original-Lieferumfang des Modems, und für Windows 10 wird es keinen Treiber geben.

Solltest du dich für die Routerlösung interessieren, finden sich hier im Forum mit Sicherheit Lösungen. So schwierig ist das auch nicht :-)

Gruß
computerschrat
...