excel Zellen verbinden, Werte erhalten

252 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2017 in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (2,646 Punkte)
Hallo,

ich habe ein relativ simples Darstellungsproblem.
In Spalte "A" habe ich untereinander gleiche Datumswerte und möchte aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit die entsprechenden Zellen verbinden, so daß über mehrere Spalten das entsprechende Datum nur einmal angezeigt wird.
In einem Code muß ich aber das Datum zeilenweise abfragen, was dann natürlich zu einem Problem führt, weil durch das Zellen Verbinden nur das Datum der ersten Zelle erhalten bleibt.
Hat jemand eine Tipp dazu, wie man das umgehen kann?
Danke und Gruß A.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Jan 2017 von computerschrat Profi (17,942 Punkte)
Hallo ahorn38,

du kannst die Zellinhalte über Verketten oder Kombinieren zusammenfügen und in einer Hilfsspalte ablegen, um dann deine Anfrage in der Hilsspalte durchzuführen.

Zu Verketten gibt es hier:
https://support.office.com/de-de/article/Zusammenf%C3%BChren-von-zwei-oder-mehr-Spalten-mithilfe-einer-Funktion-82981c18-14fc-41d2-8bc5-c866d5b8934b
und zum Kombinieren dort
https://support.office.com/de-de/article/Kombinieren-von-Texten-aus-mehreren-Zellen-in-einer-Zelle-81ba0946-ce78-42ed-b3c3-21340eb164a6
nähere Erläuterungen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet 8, Jan 2017 von Ahorn
Hallo ,danke für den Tipp. Das funzt. Ich hatte gehofft um die Hilfsspalte
drumrum zu kommen. VG A.
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2017 von Nighty__
Hallo Andreas ^^

Eine Verkettung ist bei VBA ein wenig verrufen,wegen deiner festgestellten Problematik.

Wenn du an der Verkettung festhalten möchtest,bleibt dir eine Bereichsprüfung auf Verkettung mit anschliessender Auflösung,wertrückgabe,Neuverkettung ,nicht erspart!

Mein Rat,da du viel mit VBA machst!
Vermeide die Verkettung,nur unnötiger Ballast!

Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2017 von Nighty__
Hallo Andreas ^^

*Also ... Hust ... laut WiKi*
*Wer Zellen Verbindet oder Verkettet oder gar ähnliche Ideen verherrlicht ,wird mit bis zu 3 Monaten Frühstücksbrötchen und Kaffee kochen für die Belegschaft zu machen,verurteilt*

gruss nighty
...