farbigen Text eingeben

237 Aufrufe
Gefragt 10, Jan 2017 in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (2,610 Punkte)
Hallo,

ich möchte in ein Feld einen Text farbig eingeben. Geht das in einer Befehlszeile wie z,Bsp

cells(1,1)="Test".font.colorindex=46

So geht's leider nicht, aber ich wollte mehrere Befehlszeilen vermeiden, weil die Zelladressierung anders als im Beispiel ständig variiert
........Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row + 1
....

und ich damit jedesmal für die Texteingane und die Formatierung neu positionieren muß.
Danke für euren Tipp.
Gruß A.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Jan 2017 von m-o Profi (11,067 Punkte)
Hallo Andreas,

so viel ich weiß geht das nicht in einer Zeile. Du kannst das aber wie folgt vereinfachen:

With Cells(Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row + 1, 16)
.Value = "Test"
.Font.ColorIndex = 46
End With


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet 12, Jan 2017 von ahorn38 Experte (2,610 Punkte)
Hallo M.O.,

das ist ein guter Tipp!! Der verkürzt meinen Code deutlich und macht die Sache auch übersichtlicher! Vielen Dank!
Gruß A.
...