Switch ohne Strom

899 Aufrufe
Gefragt 4, Feb 2017 in NW-Sonstiges von OhneStrom
Hallo,
ich möchte gern einen kleinen (4-/5-Port-Gigabit-) Switch installieren.
Das Problem ist, daß ich an der Stelle keine Spannungsversorgung (Steckdose o.ä.) habe.
Hat da jemand einen Tip oder Lösung für mich...??

Danke & Gruß, K.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Feb 2017 von computerschrat Profi (17,942 Punkte)
Hallo,

du kannst einen Switch verwenden, der Power over Ethernet unterstützt. Damit wird die Energieversorgung mit über das Netzwerkkabel geführt. Der Switch hängt dann am Netzwerkkabel ohne eine Steckdose zu benötigen. Am anderen Ende des Netzwerkkabels wird über einen Steckeradapter die Versorgungsspannung in das Netzwerkkabel mit eingespeist. Es laufen also Daten und Versorgung über das gleichen Kabel.
Schau mal hier, eine kleine Auswahl:
https://www.amazon.de/Netzwerk-Hubs-Switches-Power-Over-Ethernet-Netzwerk/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A430150031%2Cp_n_feature_keywords_browse-bin%3A2278120031

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet 4, Feb 2017 von PoE
Switch ohne Strom

na ja, ganz ohne Strom gehts nicht ;)

es gibt aber switches mit 5V Stromversorgung die dann über einen USB Port abgegriffen werden können.
Oder aber auch Switches die PoE Powered sind (PoE=Power over Ethernet). Das setzt dann halt voraus das die Stromversorgung über den Uplink kommt, heißt entweder von einem anderen PoE Switch oder über einen PoE Injector
0 Punkte
Beantwortet 4, Feb 2017 von OhneStrom
Danke für eure Tipps...

...werde mich dann mal intensiver mit dem Thema PoE beschäftigen, da auch USB nicht in greifbarer / nutzbarer Nähe ist...

Nochmal besten Dank und schönes WE...
...