wie kann ich trotz blatschutz einzelne Zeilen in EXCEL ausblenden?

278 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2017 in Windows 7 von Florian1983
ich habe eine Bestellvorlage gebastelt, die sich Daten aus anderen Arbeitsblättern holt, und damit diese Formeln geschützt sind brauche ich den Blatschutz, da diese Tabelle auch von anderen benutzt wird. jetzt würde ich aber auch gerne Zeilen ausblenden könne die nicht benötigt werden, und kenne mich leider überhaupt nicht mit makros aus.

vielen dank im voraus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2017 von xlKing
Hallo Florian,

in neueren Excel-Versionen (einiges schon seit Excel 2003) kann man beim Schützen von Blättern zusätzliche Einstellungen machen, was hinterher gehen soll und was nicht. In Excel 2010 z.B. kannst du auf Register Start über das Symbol Format und Blatt schützen einen Haken bei "Zeilen formatieren" setzen. Dann sollte das Ausblenden auch bei aktivem Schutz funktionieren.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2017 von xlKing
da diese Tabelle auch von anderen benutzt wird.

oder ist deine Datei vielleicht freigegeben? Das siehst am besten im
Fenstertitel. In diesem Fall sind einige Funktionen leider nur
eingeschränkt nutzbar. Ob das Ausblenden von Zeilen dazugehört,
weiß ich nicht. Wenn dem so ist kann aber leider auch ein Makro nichts
dran ändern. Dir bleibt nur den de/article/Verwenden-von-freigegebenen-Arbeitsmappen-zur-
Zusammenarbeit-49b833c0-873b-48d8-8bf2-
c1c59a628534#bmremoveusers">Freigabemodus aufzuheben
.
Achtung! Dabei wird das Änderungsprotokoll gelöscht. Das solltest du
nur machen, wenn du grade als Einziger in der Datei bist. Nach
erfolgter Anpassung kannst du dann die Datei erneut freigeben.
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2017 von Florian1983
Danke für den Tipp, mit dem Haken bei Zeilen vormatieren, damit funktioniert es einwandfrei!
...