646 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von kody Experte (2.9k Punkte)
Ich möchte Programme von einer CD per Link aus einer HTML-Datei starten.
Es soll mit allen Internet Browsern und nicht nur mit dem IE funktionieren,
also ohne ActiveXObject.

Mein folgendes Beispiel funktioniert natürlich nicht, soll nur zeigen,
wie ich mir es ungefähr vorstelle.
- Die Pfade_1 bis Pfad_4 zu den Programmen sind verschieden.

<html>
<head>
<title>CD-Browser</title>

<script language="VBScript" type="text/vbscript">
<!--
'Programm-Start
FUNCTION starte(exe)
Dim WSH, pfad

pfad = """id="a bis z"""
Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")

wsh.Run "pfad/ + (exe)"

Wsh = Nothing

END FUNCTION
//-->
</script>
</head>

<body>
<p>Hier können Sie Programme starten:</p>
<ul>
<li><a id="a" href="./Pfad_1/.../" onclick="starte('notepad.exe')">Notepad</a>
<li><a id="b" href="./Pfad_2/.../" onclick="starte('mspaint.exe')">Paint</a>
<li><a id="c" href="./Pfad_3/.../" onclick="starte('calc.exe')">Taschenrechner</a>
<li><a id="d" href="./Pfad_4/.../" onclick="starte('cmd.exe')">Eingabeaufforderung</a>
<li> ... und noch mehr Pfade
</ul>
</body>
</html>

Über die "id="a bis z" müsste der Pfad ausgelesen werden oder so ähnlich.
Aber hier habe ich Probleme mit meinen bescheidenen Wissen über VBscript.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich würde mir das gar nicht so kompliziert machen, installiere einfach das programm auf einen stick oder sd und kopiere das vollständig auf die cd.

laufwerksbuchstabe könnte ein problem werden, dann gibst du vorher den stick ein laufwerk was vorher die cd hatte cd vorher ein anderen lauferwerkbuchstaben geben und dann wieder auf d oder e zurücksetzen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei den vier Programmen kann man den Pfad auch komplett
weglassen, da sie sich im Standard-Suchpfad von Windows befinden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Danke euch Zwein!
Ich habe mein Problem anders gelöst., da es nur mit dem ActiveXObject des IE funktioniert.
Auf der CD habe ich eine Batch-Datei platziert, die von der autorun.inf gestartet wird und den IExplorer mit der index.html öffnet. Von da aus kann ich dann per DATEI-Verknüpfungen die gewünschte Programm.exe starten, ohne das eine lästige Sicherheitsabfrage angezeigt wird.
...