7zip Verschlüsselung

491 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2017 in PC-Sonstiges von simunida
Hallo IT Profis
Habe eine Frage bezüglich Verschlüsselung mit 7zip. Ich habe die starke Vermutung
das mir ein 7zip komprimierter und verschlüsselter Ordner entwendet wurde auf dem
sensible Daten drauf sind. Der Ordner ist mit einem 15-stelligen Passwort verschlüsselt
( nicht 12345...15) . Die Frage ist jetzt wie wahrscheinlich ist es das die Geschichte
geknackt werden könnte?? Danke!!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von rrrrrrrrrrr
Wenn Sie AES-256 in 7-zip als Verschlüsselungsverfahren gewählt
haben und ein geeignetes Passwort hatten, sieht die Sache gut für Sie
aus.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von simunida
Auch wen man Professioneller an die Sache herangeht ???
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von flupo Profi (12,758 Punkte)
Nichts ist unknackbar.
Ist nur eine Frage des Aufwandes und ob sich der für den *Z*er lohnt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von simunida
Ahh, was sind eigentlich die Gängigen Methoden um so was zu
knacken? BRUTE FORCE würde wohl zu lange dauern bei einem 15-
stelligen Passwort??
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von msoceu Experte (2,299 Punkte)
Ahh, was sind eigentlich die Gängigen Methoden um so was zu
knacken?

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von doc-jay Experte (6,633 Punkte)
Es gibt im Grunde nur drei Methoden:

Raten, Wörterbuchattacken und Brute Force.

Wenn die bekannten Regeln beachtet werden für Passwörter dann fallen Raten und Wörterbuch-Attacken weg.

Ein Link zu Brute Force:
http://www.1pw.de/brute-force.html
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von Graf_Erwin
Ein 15 stelliges Passwort zu erraten, dauert paar Sekunden bis 10 Stunden.

Der AES Schlüssel ist aber 256 bit lang. Er wird aus Deinem Passwort mit einer Hashfunktion generiert. Man kann jetzt aus diesem Schlüssel nicht mehr das Passwort zurückberechnen. Ein BruteForce darauf würde einige Millionen Jahre dauern.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von simunida
Wie schaut es mit Schwachstellen beim Verschlüsselungsprogramm
aus??
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von doc-jay Experte (6,633 Punkte)
Da der Quellcode von 7Zip offen ist dürfte der Verschlüsselungspart keine Schwachstelle aufweisen. Zumal dann auch der Entschlüsselungspart nicht funktionieren würde.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2017 von simunida
Danke euch allen!!
...