848 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Wir stehen vor der Herausforderung auf der nächsten Tagung
8 Tische mit 6 Plätzen = 48 Teilnehmern zu besetzen.
Diese Teilnehmer sollen sich im Lauf der Tagung Kennenlernen, dazu werde in kurzen Intervallen
Diskussionen an den Tischen geführt und anschließend die Tische und die Zusammensetzung
gewechselt.
Die Tisch-Wechsel und Zusammensetzungen sollen von uns so durchgeführt werden, das am
Ende der Tagung alle 48 TN mit den anderen 47 Teilnehmern mindesten 1 mal an einem Tisch
zusammengesessen haben und ein Thema diskutiert haben."jeder soll mit jedem mind einmal
gesprochen haben"
Wie viele Wechsel sind nötig, damit diese Maxime erfüllt ist und wie sehen die konkreten
Tischbesetzungen pro Runde pro Teilnehmer aus?

Tische ABCDEFGH
Plätze/Tisch =6
Teilnehmer: 48 (1-48)
N-fache Wechsel =?

Tischbesetzung pro Runde? (Platzkarten für jeden TN für Jede Runde)

Jede PIVOT, XLS oder ACCESS Lösung ist willkommen.
Auch eine fertige Teil-Lösung in Textform (Es werden 2865 Wechselrunden benötigt)
hilft uns schon enorm.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat .-)

Datei
www.xup.in/dl,34460042/sn14.xls/

Wiederholter Start des Makros in der Datei erzeugt eine neue Darstellung

Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Nighty,

ich bin aber nicht ganz sicher, ob der Algorithmus zum Ziel kommt. Wenn ich die Datei ansehe, scheint es mir so zu sein, dass die Teilnehmer innerhalb der Zeile in der sie sitzen bleiben und jeweils einen Tisch weiterrücken. Damit bleiben die Teilnehmer einer Zeile aber immer an getrennten Tischen und lernen sich entgegen der Aufgabenstellung nie kennen.
Ich glaube, das Makro muss auch noch einen Wechsel in der Zeile und unterschiedliche Wanderungsgeschwindigkeiten in den verschiedenen Zeilen vorsehen, damit sich jeder mit jedem trifft.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat .-)

Du hast recht,das Makro ist fehlerbehaftet,Freunde bestätigten das ^^
Zum Glück hat der Fragesteller deine Lösung noch .-)
Heisst aber noch lange nicht das ich aufgebe :-)

Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat .-)
Da bestätigt sich es,alte Codes umzuschreiben war schon immer schlecht .-)
Ich meld mich wieder mit neuen Ideen .-)

Gruss Nighty
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Nighty,

ich bin gespannt auf das neue Makro. Vielleicht. wird das für mich der Einstieg in die Makrowelt. Irgendwann muss ich da auch mal hineinriechen.

Ich finde es nur schade, dass TRAINEE_TOM sich nicht mehr an dieser Unterhaltung beteiligt. Eigentlich sollte der ja auch ein wenig Interessse am Thema zeigen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zusammen, Danke für die schnelle Unterstützung. War leider noch mit anderen netten Aufgaben meines AG beschäfftigt und komme jetzt erst zum aufarbeiten.
habe leider noch keinen klaren Durchblick was die Lösung anbelangt, bin auch leider im Marko Code schreiben und verarbeiten nicht ganz so versiert.
Dachte auch eher von der mathematischen Seite das Problem wäre 48x48=2304 / 6 Plätze = 384 / 8 Tische (pro Runde) = 48 also 48 Runden um die 48 TN alle zu
mischen..
0 Punkte
Beantwortet von
Also SN14.xls läuft bei mir und erzeugt schon immer ein andere Paarung blicke aber nicht ob am Ende alle mit allen Kontakt hatten..
Für mich bleiben nach wie vor die 48x48/6/8 = 48 : Das bringt ja die SN14.xls als Ergebnis, aber wie gesagt ich blicke nicht ganz ob die Paarungen wirklich die
komplette und einzigartige Mischung abbilden.
Ich nehme sie Morgen mit in die Firma und gebe sie meinem Chef, mal sehn, ob der es blickt (Was ich nicht glaube .-))
Danke an Nighty und Computerschart und Sorry wen ich mich erst so spät rück melde, bin n echter Frischling was das Thema und den Support hier im Support net
anbelangt. Anyway: Ihr habt mir sehr geholfen und noch mal 1000 Dank dafür!
Gruß
der TOM
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tom,

mit den 22 Situngen aus Tischproblem.xls hat jeder mit jedem mindestens einmal zusammengesessen. Ich weiß allerdings bisher nicht, ob es nicht mit weniger Sitzungen geht. Zehn Sitzungen sind die definitive Untergrenze, mit weniger ist es nicht möglich, weil jeder einzelne 47 andere kennelernen muss und bei jeder Sitzung 5 neue Leute vor sich haben kann. Also hat er bei 9 Sitzungen maximal 45 Leute kennengelernt und es braucht noch eine zehnte Sitzung. Für einen der Teilnehmer diese zehn Sitzungen so zu planen, dass er jeden anderen einmal gesehen hat ist kein Porblem, ob man in diesen zehn Sitzungen aber alle anderen so anordnen kann, dass auch jeder mit jedem mindesteins einmal zusammengesessen haben weiß ich eben nicht. Aber ab 22 klappt es dann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Comp.Schrat,
Danke! Mein Chef hat gestaunt, im Sinne von : Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Wir wollen es mit den 22 Sitzungen versuchen: 22 x15 min : da ist der Tag gut ausgefüllt. Ist war ne menge Orga aber Dank Deiner XLS kriegen wir das ganz gut
hin. Noch mal Danke an Euch alle! habt mir sehr geholfen!
Gruß
der Tom
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tom,

danke für die nette Rückmeldung. Viel Erfolg bei deiner Veranstaltung.

Gruß
computerschrat
...