450 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo ! habe schon tolle Tipps hier gefunden, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Ich will auf einer externen HDD gesicherte Dateien, jetzt auf eine neue HDD sichern.
beim umkopieren kommen ständig Fehler...:
1.
Die Quelldateinamen sind zu lang für das Dateisystem.
Will ich die Dateien bearbeiten, also Namen kürzen, geht aber nicht, oder wenn ich sie verschieben will meldet Win
Die Dateinamen sind zu lang.
was kann ich jetzt noch versuchen um die alten Dateien zu kopieren ?

2.
bei einzelnen grossen Dateien (Filme) bricht es ab mit der Meldung;
1 unterbrochene Aktion : Unglültige MS-DOS-Funktion. xxx.xxx
Verfügbarkeit: offline verfügbar - was auch immer das heissen mag...
ich kann sie weder auf ext.HDD noch auf meine PC-HDD kopieren.
Wie kann ich meine Filme retten ?
...
Tilo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin

ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings beim löschen von dateien. irgendwo hab ich dann den tip bekommen das laufwerk auf fehler zu testen. danach hats geklappt.

rechte maustaste auf dein laufwerk --> "eigenschaften" --> reiter "tools" wählen --> "prüfen"
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du schon mal das Dateisystem nachgeschaut?
Ich vermute dass die "alte" HD NTFS formatiert ist, die "neue" HD FAT32. FAT32 hat mehr Limitierungen als NTFS.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tilo,

in Windows ist der Dateiname auf 260 Zeichen begrenzt. Darin eingeschlossen ist aber der gesamte Pfad. Es kann also tief gestaffelten Pfaden und eventuell langen Namen der Verzeichnisse zu diesem Problem kommen.

Du kannst demnach versuchen, zuerst die Namen der übergeordneten Verzeichnisse zu kürzen, dann kannst du auch wieder auf die untergeordneten Verzeichnisse und Dateien zugreifen- vorausgesetzt, das war das Problem.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
benutze das Kommandozeilentool Robocopy. Da gehen längere Pfade.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
@3 : "..Dateiname auf 260 Zeichen begrenzt."

Betrifft dies auch Namen generell , habe nur noch meine Kurzfassung unter Windows 10 Admin als bei XP Prof. da kann ich noch richtig lange Namen verwenden ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Proff,

grundsätzlich besteht das Limit auch bei Win 10. Sie gilt nicht für den Dateinamen, sondern für die gesamte Pfadlänge plus Dateiname, also Laufwerk:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\,,,\Dateiname.Extension

Es gibt zwar die Möglichkeit, für das System selbst dieses Limit in der Registry zu ändern, das ist allerdings nicht zu empfehlen, weil nicht jede Software damin klarkommt.

Gruß
computerschrat
...