1und1 war
nie ein Tochterunternehmen der Telekom, ein Reseller schon eher.
Dein Ansprechpartner bezüglich der Leistung, Störung und so weiter, ist 1und1 und nicht Telekom!
Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet bei dir nach den möglichen Fehlern zu suchen, zumindest nicht im Rahmen eines Kundenservices, da du kein Kunde bei den bist.
Die können es machen und machen es, wenn man sie dafür bezahlt, extra bezahlt.
Mag sein, dass du wo geschrieben hast, aber womöglich haben die dich nicht so richtig verstehen können, falls du dort wie hier geschrieben hast.
Was willst du eigentlich wissen, denn auf jegliche Anfragen wegen besseren Angaben, kommt von dir nur "bla, bla"?
...vor 6 Wochen noch 9800KB/s Geschwindigkeit...
Von was, es fehlen die Angaben zur Tarife?
Siehe die Antworten 5 & 6...
Veraltete Leitung etc., ich verstehe nicht was dabei nicht zu verstehen ist.
Es ist durchaus möglich, daher die Antwort 3 solltest du nicht so einfach als "obsolet" abtun.
Alles schon gehabt, bis zum feuchten APL, wie auch korrodierten Kontakten am TAE in der Wohnung.
Kurz, Antwort 3, dann tiefer gehen, also entweder beim 1und1 nachhaken oder einen T-Techniker holen- kostenpflichtig, siehe oben.
Sonst könntest du dumm aus der Wäsche gucken, falls bei dir doch die Fehlerquelle sein sollte.