406 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Im Heimnetzwerk verliert ein Notebook mal in größeren Abständen, mal im Abstand
von 1 Minute die Verbindung zum Internet oder sogar zum Heimnetzwerk, im
zweiten Fall erscheint dann ein anderes Symbol (Windows 7). Bein Desktop, eben-
falls per WLAN verbunden, passiert das nie.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sisyphos! :-)

Mögliche Ursachen für eine ´wacklige´/ gestörte WLAN-Verbindung zum Laptop könnte z.b. die betr. Energieoptionen (siehe unter Systemsteuerung) für deine Wifi-Netzwerkkarte sein! Des weiteren sind hochfrequente Störquellen wie z.b. ein DECT-(Handy)-Telefon, Mikrowelle, oder nicht entstörte (Neon)-Lampe(n) einer stabilen WLAN-Verbindung abträglich. überprüfe das einmal und wechsle probeweise den Gerätestandort. (=>Deutlichen mutmaßlichen Störquellenabstand zum Notebook einhalten!)

Last but not least, im Notebook-Batteriebetrieb wird deine integrierte WiFi-Netzkarte / Antenne evtl. unterversorgt bzw. deine WiFi-Karte weist einen Defekt auf! Evtl. hilft schon ein betr. Treiber-Update weiter. Des weiteren kann auch der Fehler im betr. WLAN-Router (=>AVM-FritzBox?) liegen, dieser sollte schon aus Sicherheitsgründen und potentiellen Hardwareproblemen immer mit der aktuellste Firmware (=>siehe Hersteller) betrieben werden! Das allzu häufig genutzte 2.4 GHZ-WiFi-Band ist oftmals am Limit aufgrund einer zu hohen Nutzeranzahl (=>Die lieben Nachbarn nicht vergessen!), somit ist ein (Router-)Kanalwechsel auf einen minder genutzten Kanal unerlässlich!. (=>Router-Einstellungen checken!)
Außerdem kann auch dessen Standort evtl. problematisch für dein Notebook sein! Zur Probe dein Notebook mit dem stationären Router-LAN-Kabel verbinden, bzw. den Router-Standort deutlich verändern! (Abstand möglichst verkürzen / Wandhindernisse meiden!)
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du auf dem Teil Win10 und eventuell eine Broadcom Wlan Karte? Da kann es der treiber sein, hab so ein IBM Notebook, da geht das mit Win 10 auch nicht, WLAN kackt immer ab. Hab ne Intel Karte reingemacht und siehe da es geht problemlos. Mit Windows 7 geht nebenbei auch die Broadcom Karte klaglos.
...