Userform in Tabelle

192 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2017 in Tabellenkalkulation von Dogg
Guten Tag,

ich habe eine schnelle Frage: Ich habe mir eine ganz einfache Tabelle erstellt, in der ich lediglich eine Spalte "Datum" habe. Jetzt habe ich eine Userform erstellt mit einer TextBox mit dem Label "Datum" und einer Befehlsschaltfläche "Neuer Eintrag". Ich möchte lediglich, dass ich in die TextBox das Datum eintrage und wenn ich Enter oder "Neuer Eintrag" drücke, dann sollen die eingegebenen Daten untereinander stehen. Beispiel: Ich schreibe in die TextBox "14.10.2019", drücke Enter oder "Neuer Eintrag" --> "14.09.2019" steht in der Zelle A2 (A1 ist die Überschrift) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den Rest schaffe ich bestimmt alleine. :-D

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2017 von m-o Profi (11,073 Punkte)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Daten aus der Userform in das aktive Blatt geschrieben werden. Hier der Code für deine Schaltfläche "Neuer Eintrag" (hier im Beispiel CommandButton1, ggf. anpassen):
[code]Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngLetzte As Long

With ActiveSheet
'Hier wir die letzte Zeile der Spalte A ermittelt
 lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 .Cells(lngLetzte + 1, 1) = TextBox1.Value
End With

'Userform schließen
Unload Me

End Sub[/code]
Die Nummer der Textbox musst du ggf. anpassen.
Die Übernahme funktioniert nur mit der Schaltfläche. Bei Enter verlässt du nur die Textbox.

Gruß

M.O.
...