2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,
bis v. 56 gab es noch das Menü [i]Add-ons -> Erscheinungsbild[/i], in v.57 (Beta) darf man nun nach allem Möglichem suchen, weil es sich nicht mehr am gewohnten Platz befindet - u.a. das "Erscheinungsbild". Ich find's einfach nicht, kann jemand helfen?
Grüße

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

@Flupo

Die Zoomsteuerung erscheint bei mir immer wieder, sobald ich den Zoom-Faktor einer Seite verändere, ist doch aber eine völlig unrelevante Information.

Seiteninformation ist bei mir links von der Adressleiste, ist da auch überflüssig, die Info kann ich doch bei Bedarf über das Kontextmenü der Seite abrufen.

Genaus so ein Quatsch, rechtsder Adresszeiel habe ich einen Button "Aktionnen für Seite", und darin wird nochmals das komplette Kontextmenü der Seite abgebildet. Völlig sinnfrei.

Bei den betreffenden Elementen ist der Eintrag im Kontext "aus der Symbolleiste entfernen" ausgegraut, egal ob ich als User, mit Adminrechten oder als Admin starte.

So langsam schiebe ich einen dicken Hals und erwäge ein Rollback.

Leider gibt es keine Mittel, gegen solche Nerds die gute Software verschlimmbessern, ich kenne zumindest kein wirksames [b]und[/b] legales.

Gruß ch55
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Leider gibt es keine Mittel, gegen solche Nerds die gute Software verschlimmbessern, ich kenne zumindest kein wirksames und legales.[/quote]Hehe @ch55, was für ein illegales Mittel sollte es sein?;-D
Man hat zwei Lösungen, abgesehen vom dabei (Firefox 57) zu bleiben:
ein "Rollback", was ich auch gemacht habe oder einen anderen Browser verwenden.
Das Entwicklerteam bekommt jetzt mächtig Gegenwind von der Anwenderseite, wie auch den Addons Programmierer.
Die wollen ja neue Wege gehen, daher kann man schon nachvollziehen, dass die mit den alten Sachen abschließen wollen.
Und ganz so plötzlich war es auch nicht, seit der Version 55 wird angezeigt, welche Addons nicht kompatibel sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Seit Windows 10 benutze ich nur mehr den EDGE

Google der Oberspion und Firefox die Kriechschnecke hab
ich schon vor langer Zeit [b]gefeuert[/b] und seitdem funktioniert alles reibungslos, wie ein Schweizer Uhrwerk. xD

EDGE mit uBlock Origin etc. usw. reicht mir völlig.
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]und versperrt mir den Blick auf Symbole wie Startseite und Downloads[/quote]ja, dieser riesige alles überlagernde Seiteninfo-Button, schrecklich

Im Ernst, man kanns auch übertreiben, wo bitte stört dieses kleine Symbol und wie "versperrt" es den Blick auf andere Buttons?

Ich persönlich finde beides, Seiteninfo und den Zoom-Button gut und dezent plaziert und nützlich
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Jetzt weiß ich, was du meinst. Deine Probleme beziehen sich alle auf die
Adressleiste und die lässt sich - im Gegensatz zur Symbolleiste - leider
nicht konfigurieren.
Für die Zoomstufe gibt es auch ein Element, dass man in die
Symbolleiste ziehen kann. Wenn das aktiv ist, unterbleibt die Anzeige in
der Adressleiste. Das wird dir aber nichts nützen weil das Element breiter
ist, als die Anzeige in der Adressleiste.
Die Seiteninformationen hat jeder mir bekannte Browser in der
Adressleiste. Blöd ist beim FF 57 nur, dass es hier zwei Symbole sind
(wenn es sich um verschlüsselte Seiten handelt).

Die Umstellung hat leider auch den negativen Effekt, dass jede Menge
AddOns zur Personalisierung auf einen Ruck nicht mehr funktionieren
und die Entwickler erstmal gucken müssen, ob und wie sie das neu
hinbekommen.
Hoffen wir mal, dass sich das in einigen Wochen wieder besser darstellt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey !

@ff57
[quote]Im Ernst, man kanns auch übertreiben[/quote]
...kannst du nicht objektiv beurteilen weil
[quote]Wegen meiner Sehbehinderung kann ich nur eine sehr niedrige Auflösung nutzen und habe dort entsprechend wenig Platz[/quote]
...da zählt dann jeder cm

@Flupo
[quote]was für ein illegales Mittel sollte es sein?[/quote]
..najaa, Gift, Handfeuerwaffen und ähnliches :-)

Das man neue Wege beschreiten will ist ja ok und das jetzt massenweise Addons nicht funktionieren wird sich in absehbarere Zeit wohl auch erledigt haben, aber die Vorgänger waren hier flexibler, hier konnte ich durch Verkleinerung der Adresszeile mir entsprechend Platz verschaffen.

Egal, back to the roots, ich mach das Rollback und werde erst mal die Entwicklung abwarten und nach gegebner Zeit mit einer portablen Installation testen.

Grüße ch55
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Nochmal ich...
@ff57
[quote]...kannst du nicht objektiv beurteilen weil[/quote]
..war jetzt nicht so böse gemeint, wie es mir selbst bei nochmaligem Durchlesen vorkommt.
Sollte nur heissen, das wir halt beide das subjektiv aus unserer Sicht beurteilen.

Bye
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo
was ist denn genau die Adressleiste ud was die Symbolleiste? Bei mir sieht das so aus [url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9101dd-1510862100.png]Firefox57[/url]
0 Punkte
Beantwortet von
Aber da hast du doch vor dem www zum supportnet.de son i im Kringel und am Ende des Fensters drei Pünktchen. Davon reden die Jungs.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier gibt's nen Link zu nem Weg, den Seiteninformation-Button auszublenden:

[url]https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=119382[/url]
...