598 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Liebe Supporter,

in meiner Formel möchte ich unterschiedliche Bedingungen abfragen, erhalte aber ein falsches Ergebnis.
Ich finde den Fehler einfach nicht.

Die Abfrage sieht so aus [url=https://www.file-upload.net/download-12851412/Beispieldatei.xlsm.html]https://www.file-upload.net/download-12851412/Beispieldatei.xlsm.html[/url][b]Tabellenblatt Aktionsplanung, Zelle H2[/b]

1. Wenn F2 = leer dann leer
2. Wenn F2 = Bindestrich, dann Bindestrich
3. Wenn V2 nicht leer ist und in W2 ein Prozentzeichen steht, dann Inhalt wie F2
4. Wenn V2 nicht leer ist und in W2 das Wort "Stück" steht, dann prüfe auf dem Tabellenblatt Umsatz im Bereich A2 bis AI54 und vergleiche Tabellenblatt Aktionsplanung V2 mit Tabellenblatt Umsatz im Bereich A2 bis A54 und vergleiche Tabellenblatt Aktionsplanung H2 mit Tabellenblatt Umsatz im Bereich A1 bis AI1. Der aus der Index-Formel ermittelte Wert soll einen Wert darstellen, der mit Tabellenblatt Aktionsplanung F2 ins Verhältnis gesetzt werden soll.

Das falsche Ergebnis wird angezeigt, wenn in W2 "Stück" steht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Colatrinker

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

deine Formel in H2 sieht anders aus, als deine Formel in H3. In H3 setzt du den zurückgegebenen ins Verhältnis zu F3. In der Formel in H2 jedoch nicht. Hier steht vor F2/100 ein Semikolon und kein *:

H2:
=WENN($F2="";"";WENN($F2="-";"-";WENN(UND($V2<>"";$W2="%");F2;WENN(UND(V2<>"";W2="Stück";(INDEX(Umsatz!$A$2:$AI$54;VERGLEICH($V2;Umsatz!$A$2:$A$54;0);VERGLEICH(H$1;Umsatz!$A$1:$AI$1;0))))[b];F2/100[/b]))))

H3:
=WENN($F3="";"";WENN($F3="-";"-";WENN(UND($V3<>"";$W3="%");$F3;WENN(UND($V3<>"";$W3="Stück");(INDEX(Umsatz!$A$2:$AI$54;VERGLEICH($V3;Umsatz!$A$2:$A$54;0);VERGLEICH(H$1;Umsatz!$A$1:$AI$1;0)));0))[b]*$F3/100[/b]))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

vielen dank für die Hilfe.

In Zelle H3 funktioniert die Berechnung, wenn in W3 "Stück" steht wunderbar. Allerdings funktioniert die Berechnung nicht mehr, wenn in W3 "%" steht.
Irgendwas scheint die eine Formel funktionieren zu lassen und die andere nicht - und umgekehrt.

Ich habe zwei unterschiedliche Formeln eingegeben, um zu testen.
Vermutlich muss die Formel eine andere Reihenfolge bekommen oder so was.

Gruß, Colatrinker
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

deine Klammersetzung in der Formel in H3 stimmt nicht.
Probier es mal so:

=WENN($F3="";"";WENN($F3="-";"-";WENN(UND($V3<>"";$W3="%");$F3;WENN(UND($V3<>"";$W3="Stück");(INDEX(Umsatz!$A$2:$AI$54;VERGLEICH($V3;Umsatz!$A$2:$A$54;0);VERGLEICH(H$1;Umsatz!$A$1:$AI$1;0)));0)*$F3/100)))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.
keine Ahnung wie Du mein Problem verstehen konntest....
aber...was soll ich sagen...? Es ist großartig und funktioniert!

Tausend Dank - cooles Nikolausigeschenk :-)

Viele Grüße,
Colatrinker
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

gern geschehen und vielen Dank für die Rückmeldung :-).

Gruß

M.O.
...