442 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo,

Ich nutze [xurl=http://www.supportnet.de/faqsthread/2137595|Alles über e-mail, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen für die meisten Anbieter]Outlook[/url] 2013.
Seit ein paar Tagen führt der Versuch, Anhänge im [xurl=http://www.supportnet.de/faqsthread/861|Word Dateien zu PDF konvertieren]pdf Format[/url] zu öffnen zum Aufhängen des Programms, andere Anwendungen sind nicht betroffen.

Egal ob ich den Anhang öffnen oder speichern will, Outlook hängt sich auf und lässt sich nicht mehr beenden. Auch nicht per Taskmanager.
Es hilft nur noch ein Warmstart des PC.

Die dbx ist nicht zu groß, pdfs lassen sich ansonsten problemlos öffnen. Geändert  habe ich (meines Wissens) nichts am System.

Wo könnte der Fehler liegen? Googlen hat mir nichts gebracht.

Vielen Dank und guten Rutsch,  Mikoop

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Mikoop,

vielleicht ist mit der Dateivorschau für PDF etwas passiert.
Geh mal im Outlook auf Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Anlagenbehandlung -> Anlagenvorschau deaktivieren

Das wäre zwar keine Lösung, aber vielleicht ein Hinweis auf die Quelle. Wenn es damit geht, kann man in der Vorschau weitersuchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo computerschrat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hat leider nichts gebracht, wieder ein Absturz beim Versuch, die pdf zu öffnen.

Gerade habe ich noch bemerkt, dass ich eine falsche Angabe gemacht habe, ich nutze Outlook 2010 und nicht 2013.

Grüsse,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo mikoop,

hast du in Outlook eventuell ein Add-In installiert, das sich um PDF-Dateien kümmern soll? Falls ja, dann deinstallier das mal zum Test.

Grß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo nochmals,

Addins sind soweit keine installiert.
Testweise habe ich mir eine jpg als Anhang geschickt und versucht diese zu öffnen - siehe da, Outlook hängt sich auf und lässt sich nicht mehr beenden.

Also gibt es wohl ein Problem mit allen Arten Anhängen.

Da muss ich im neuen Jahr nochmal dran, gerne nehme ich weitere Ratschläge entgegen. Jetzt muss ich aber erst mal alles für die Sylvester-Gäste vorbereiten.

Euch allen einen guten Rutsch,  Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
evtl. hilft es die Office Reparatur laufen zu lassen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Mikoop,

ersteinmal auch dir einen guten Rutsch und schönes Feieren mit deinne Gästen.

Und danach ...
Hast du zu der Zeit, ab der es nicht mehr funktionierte irgend eine Software installiert, oder sonstige Änderungen am System vorgenommen?
Vielleicht ist der BitDefender installiert, der soll solche Effekte auslösen können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo nochmal,

Ich habe nicht installiert und auch keine Änderungen vorgenommen. Da ich mir nicht sicher war ob es ein AVASt Update gab, habe ich den Scanner vor dem Start von Outlook deaktiviert, leider hat das auch nichts gebracht.

Auch nicht das Ausführen von scanpst.

Dann bin ich noch [url=https://itler.net/outlook-dateianhaenge-lassen-sich-nicht-mehr-oeffnen/]diesem Tipp[/url] gefolgt, auch ohne Ergenis.

Jetzt hängt Outlook wieder und ich weiß im Moment nicht weiter.
Outlook Reperatur kann ich versuchen, muss aber erst die DVD suchen.

Danke und Grüsse, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Hallo nochmal.

Eine Reperaturinstallation konnte ich bisher nicht durchführen, da ich die DVD nicht mehr finde. Jetzt muss ich mir diese erst besorgen.

Heute ist mir aber nochwas aufgefallen: Ich musste eine selbst erstellte pdf Datei per Mail versenden. Ich habe auf eine erhaltene Mail geantwortet und dann die pdf angehängt.
Um sicher zu sein, dass das die richtige Datei ist habe ich diese in der Mailansicht nochmal geöffnet.

Das ging ohne Probleme, was mich überraschte. Scheinbar machen nur eingehende Anhänge Probleme, ausgehende Anhänge aber nicht.

Leider hilft mir das im Moment nicht weiter, habt ihr noch eine Idee?

Danke und Grüsse.

Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
hast du outlook schon m al im safe-mode gestartet? also über die
kommandozeite "outlook.exe  /safe"

geht immer noch nicht? ok, weitere möglichkeit:
nutzt du pop oder imap?

pop:
1. beende outlook und kopiere die pst-datei(en) an einen sicheren ort.
2. lösche das outlook profil
3. starte outlook (es müsste der dialog zur einrichtung eines kontos
kommen)
4. richte das mailkonto / die mailkonten wieder ein
5. öffne die weggesicherte pst als datendatei in outlook
6. kopiere die mails aus der alten datendatei in dein neu erstelltes
konto
7. hänge die alte pst aus

imap:
1. beende outlook
2. lösche outlook profil
3. starte outlook und richte mailkonto neu ein
4. da imap sollte er alle mail wieder vom server ziehen

btw. ich empfehle vor solchen aktionen immer eine datensicherung !!!
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.1k Punkte)
Danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus, den ich noch nicht kannte.

Leider hat das aber auch nichts gebracht, der Versuch einen Anhang zu öffnen führt auch dann zum Einfrieren von Outlook.

Die andere Möglichkeit konnte ich noch nicht versuchen.

Langsam verzweifelnd,  Mikoop
...