639 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo an die Excel Spezialisten

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage für Euch. (Excel 2013)
Ich habe für meinen Arbeitgeber einen Fahrplan für einen Shuttle-Bus erstellt. Dieser Bus fährt
an den verschiedenen Tagen  zu manchen Zeiten auch mal nicht (z.B. an den Wochenenden).
Nun sollen sich die Mitarbeiter in eine Liste eintragen, mit welchen Bus sie mitfahren wollen. Ich
könnte die Liste so schreiben, dass alle Abfahrtzeiten nebeneinander stehen und man die
Zeiten, an denen der Bus nicht fährt einfach streichen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Auf der Anmeldeliste in A1 ein Datum schreibt, und dann
die Abfahrtzeiten von dem Fahrplan automatisch in A2 bis E2 übernommen werden können.
Das heißt: Wenn A1 ein Montag, dann die Daten in A2 bis E2 von Montag aus Fahrplan.
Wenn A1 ein Samstag, dann Daten  in A2 bis E2 von Sonntag aus Fahrplan usw:

Danke schon  mal im Voraus
IGerd

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Gerd,

du kannst z.B. eine Hilfsspalte einrichten und zu den Daten aus der Anmeldeliste mit der Funktion Wochentag den entsprechenden Wochentag ermitteln. Die Daten aus dem Fahrplan kannst du dann - wenn dort die Wochentage entsprechend hinterlegt sind - per SVERWEIS auslesen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Vielen Dank  M.O.
Das ist genau, was ich gesucht habe.

Gruß
Gerd
...