453 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (259 Punkte)
Hallo,

aktuell habe ich einen Screenshot in einem Kommentar gespeichert.
Man kann also beim drüber gehen mit der Maus dieses Bild sehen.

Besser wäre es allerdings, wenn man das mit einem Button machen könnte.
Gibt es ein Steuerelement, mit dem das funktioniert.

Stelle mir vor, dass man klickt und nur beim klicken die Anzeige bekommt bzw. nur zeitlich befristet - nur kurz...

Vlt. hat jemand eine Idee.

Viele Grüße

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Schreib mal noch dazu, um welches Programm es sich handelt.
Ohne raten wir nur sinnlos ins Blaue.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

nimm ein Image-Steuerelement weise ihm in den Eigenschaften unter dem Punkt "Picture" ein Bild zu und lasse es durch einen Button-Klick ein-/ ausblenden.

Der Code für den Button könnte z.B. wie folgt aussehen.
[code]
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveSheet.Image1.Visible = True Then
    ActiveSheet.Image1.Visible = False
Else
    ActiveSheet.Image1.Visible = True
End If
End Sub[/code]

MfG,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (259 Punkte)
Hallo Oliver,

wenn ich meinen Screenshot mit dem Befehl verknüpfe, wie kann ich dann wieder einblenden.

Brauche ich nicht einen separaten Befehls - Button dem ich sage Bild einblenden / Bild ausblenden?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Mein Beispielcode fragt die Eigenschaft "[i].Visible [/i]" ab. Ist dieser "[i]True[/i]", also Image sichtbar, wird beim nächsten Klick auf den Button das Image ausgeblendet. Ist es "[i]False[/i]", also ausgeblendet, wird es beim nächsten Klick auf den Button wieder eingeblendet.

Gruß,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (259 Punkte)
Hallo Oliver,

wie kann man denn erkennen, dass ein Bild einblendbar ist?

Gibt es da eine Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!
Ein ActiveX Steuerelement-Image ist immer ein- und ausblendbar. Du musst es nur aus der Steuerelemententoolbox, zu finden im Menü "[i]Entwicklertools => Einfügen=> ActiveX-Steuerelemente[/i]", heraus in Deine Tabelle einfügen, in den Eigenschaften des Image unter dem Punkt "[i]Picture[/i]" Dein Bild auswählen und den obigen Beispielcode ausführen.

Gruß,
Oliver

PS: Ich würde Dich ja gerne mit Namen ansprechen. Da dieser aber scheinbar supergeheim zu sein scheint, kann ich Dich nur mit "[i]Hi[/i]" anreden, sorry.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (259 Punkte)
Hi Oliver,

ich heiße Matthias ...

Habe das Steuerelement so wie beschreiben eingefügt. Das Ausblenden funktioniert auch beim klick.
Nur beim einblenden muss ich im Makro selbst ausführen (F5)

Also woher weiß der User, wie / wo ein Bild als Hilfe oder Beschreibung aufrufbar ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Matthias!

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht. Du wolltest über einen Button ein Bild ein- und ausblenden. genau das macht der VBA-Code aus AW2. Deshalb fängt der Code auch mit "[i]Private Sub CommandButton1_Click()[/i]" an. Hast Du eventuell gar kein Button zusätzlich zu dem Image Steuerelement in Dein Blatt eingefügt? Dann funktioniert die Sache natürlich nicht. Auch das Ausblenden über Klick auf das Image geht nicht, weil es eben, wenn es ausgeblendet ist, nicht mehr verfügbar ist. Deshalb das Ein- und Ausblenden über einen Button.

MfG,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Oliver :-)

Schön von dir zu hören,ich hoffe doch sehr das es dir gut geht !

Mach ihm doch einen Smily auf den Button!

bei True= ":-)"
bei False =":-("

*kicher kicher*

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nighty!

Danke der Nachfrage, es geht mir gut. Ich hoffe Dir auch.

Dein Wunsch ist mir Befehl. Nachfolgender Code blendet ein Smily und ein Schließensymbol beim entsprechenden Zustand ein:

[code]Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveSheet.Image1.Visible = True Then
    ActiveSheet.Image1.Visible = False
    With CommandButton1
        .Caption = "Bild einblenden"
        .Picture = Application.CommandBars.GetImageMso("HappyFace", 48, 48)
        .PicturePosition = 1
    End With
Else
    ActiveSheet.Image1.Visible = True
    With CommandButton1
        .Caption = "Bild ausblenden"
        .Picture = Application.CommandBars.GetImageMso("BroadcastEnd", 48, 48)
        .PicturePosition = 1
    End With
End If
End Sub[/code]

Gruß,
Oliver
...