552 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin zusammen!

Habe in meiner Umgebung einige Funknetze, die sich auf Kanal 1, 6 und 11 verteilen.
Laut meiner [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] funken insgesamt (incl. meinem) 7 [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Netzwerke[/url] auf Kanal 1, allerdings die anderen 6 nur mit schwacher Leistung (3 mit 20%, die anderen noch weniger). Die betreffenden Signale sind so schwach, dass die Netze vom Tool inSSIDer gar nicht erkannt werden (danach ist mein Netz das einzige auf Kanal 1).

Auf Kanal 6 tummeln sich 4 Netzwerke, darunter eins mit 60 % und eins mit 40 % Sendeleistung; die scheinen also ziemlich nah zu sein. Die beiden stärkeren Netze werden von inSSIDer auch registriert.

Kanal 11 ist uninteressant, da auch auf 12 und 13 gefunkt wird; da dürften die Störungen zu groß sein.

Frage:
Was stört den Empfang mehr: Die größere Anzahl an Netzwerken (auf Kanal 1) oder die stärkere Leistung einzelner Netzwerke  (auf Kanal 6). Anders gefragt: Wirken sich die vielen, aber sehr schwachen Netzwerke auf Kanal 1 störender auf den Empfang aus als die wenigen, aber stärkeren Netzwerke auf Kanal 6?

Gruß
Kanalratte

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nach meinen Erfahrungen funktioniert die automatische Wahl der Fritzbox ganz gut.
Die Situation an der Box alleine ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Man muss auch schauen, wo die anderen WLAN-Geräte stehen und wie die Netze dort verteilt sind.
Das kann man mit der Fritz-WLAN-App fürs Smartphone ganz gut testen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir ähnliche Situation.

Man kann das ganz gut mit dem Handy testen. Ich hab den besten Empfang mit Kanal 8 im Bad. Das ist der am weitesten entfernte Raum vom WLAN Funker entfernt. Obwohl Kanal 6 7 8 10 auch von den Nachbarn belegt ist, aber der Kanal 8 hat wenig hintergrund Rauschen (atmosphärische) Störungen bei mir.
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die Antworten!

@Flupo: Automatische Wahl hatte ich auch schon ausprobiert, aber dann nutzt die Fritzi automatisch auf 300 MBit optimierte Kanäle und belegt mit Kanal 1+5 gleich 40 MHz Bandbreite, was die anderen Netze auf Kanal 6 stören dürfte. (Ok, die 40 MHz-Nutzung könnte ich meiner Netzwerkkarte natürlich verbieten, aber interessant ist trotzdem, dass die Fritzi das automatisch setzt.)

@Lucchi: Ist tatsächlich alt (2007), aber eigentlich auch nicht mehr so interessant, da durch zwischenzeitliche Änderung der Frequenzen mittlerweile nicht mehr 1, 6 und 11 sonder 1, 5, 9 und 13 ohne Überschneidungen genutzt werden können bzw. eigentlich sollen. Wie man bei meiner Belegung sehen kann, hat sich das allerdings noch nicht herumgesprochen.

Aber eigentlich hat auch noch niemand meine Frage beantwortet: [quote]Was stört den Empfang mehr: Die größere Anzahl an Netzwerken (auf Kanal 1) oder die stärkere Leistung einzelner Netzwerke (auf Kanal 6). Anders gefragt: Wirken sich die vielen, aber sehr schwachen Netzwerke auf Kanal 1 störender auf den Empfang aus als die wenigen, aber stärkeren Netzwerke auf Kanal 6?[/quote]
Wie sieht's damit aus?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das niemand direkt auf die Frage geantwortet hat, liegt auch daran, dass man diese Frage nicht ohne weiteres beantworten kann. Neben den vorhandenen Netzen spielen da noch so viele andere Faktoren (Wandstärken, Art der Wände, Qualität der Geräte...) eine Rolle, dass eigentlich nur ein Test mit den eigenen Geräten für eine Ermittlung der optimalen Einstellungen taugt.
Gut möglich, dass die vielen Netze weniger stören als ein einzelnes.
Ich nutze für wichtige Verbindungen lieber ein Kabel und wenn das nicht geht DLAN. Das ist einfach stabiler und zuverlässiger.

Gruß Flupo
...