289 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Bei meinem Laptop (HP Probook 6555b) wird gefühlt jedes zweite mal die Festplatte zum booten nicht erkannt. Das Problem tritt auch unter anderen Festplatten und auch anderen Betriebssystemen (z.B. w10, W7, Ubuntu 17, LM 18 oder OS 42) auf. Auch ein Werksreset auf die ursprünglichen Bioseinstellungen half bisher nicht,

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Start:
"Non-Systen disk or disk error. replace and strike any key when ready"


Kennt hier jemand einen Workaround oder dauerhaften Fix hierfür?
Bei weiteren Fragen bezüglich genaueren Software/Teilangaben einfach fragen.

Freundliche Grüße und n' schönen Fasching,
RideWithMadde087

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo RideWithMadde087,

teste mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo. Möglicherweise ist die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

Das Tool bekommst du hier:
[url]https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.3k Punkte)
Hi,

kann es sein, dass du noch einen USB Stick oder eine nicht bootbare CD/DVD im Laufwerk hast und die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass er erst von USB/DVD bootet?

Das könnte die Fehlermeldung auch auslösen, da er dann vielleicht ein Bootmedium auf dem Stick oder einer DVD sucht und diese/s aber nicht bootfähig ist.

Gruß Fabian
...