315 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe folgende Problemstellung: Es handelt sich um eine An und Abwesenheitsliste, welsche uns im Brandfall eine schnelle Auskunft über den Bestand der Menschen im Objekt (Notunterkunft) geben soll.  Es gibt eine Zellenreihe mit Ausgang und Eingang. Bei einem Doppelklick mit der Maus in dem Feld Eingang oder Ausgang erscheint Automatisch die exakte Uhrzeit in dem jeweiligen Feld. Die Felder wechseln sich immer ab…also Eingang …Ausgang…Eingang usw.… Es sind insgesamt 22 Zellen (11 x Eingang uns 11 x Ausgang) Jetzt soll in einer anderen Zelle immer Klar und deutlich zu erkennen sein ob der Insasse Anwesend ist. Das soll mit „Ja“ oder „Nein“ zum Ausdruck gebracht werden. Das soll aber automatisch geschehen. Das Bedeutet … Doppelklick in einer Eingangs- oder Ausgangszelle… somit erscheint automatisch die exakte Urzeit und in der Anwesenheitszelle erscheint dann Automatisch „Ja“ der „Nein“.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (11.9k Punkte)
Hallo Micha,

da die Uhrzeit ja wohl über ein Makro eingefügt wird, wäre es kein Problem bei Uhrzeiten in Spalte(n) Eingang ein "Ja" einzufügen und bei den Spalte(n) Ausgang ein "Nein". Auch eine Lösung mit Formeln wäre wahrscheinlich möglich.

Du schreibst, dass es insgesamt 22 Zellen gibt. Sind die alle in einer Zeile? Oder stehen z.B. in Spalte A die Eingangszeiten und in Spalte B die Ausgangszeiten? Und wo sollen das Ja oder Nein stehen?
Ggf. wäre auch eine Beispieltabelle nicht schlecht (achte aber darauf, dass dort keine Namen o.ä, drin stehen), die du einen Hoster deiner Wahl (z.B. [url=https://filehorst.de/]hier[/url]) hochladen kannst. Den entsprechenden Link postest du dann hier.

Gruß

M.O.
...