Sub Makro_einfuegen()

249 Aufrufe
Gefragt 12 Mär in Tabellenkalkulation von Mitglied (259 Punkte)
Hallo,

stehe auf dem Schlauch! Aus dem Netz habe ich mir ein kurzes Makro kopiert, weiß aber nicht, warum es nicht funktioniert:

[b]Sub Makro_einfuegen()
'fügt in die Tabelle Tabelle1 das Makro ein
Dim x As Integer

With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").CodeModule
     x = .CreateEventProc("SelectionChange", "Worksheet")
    .InsertLines x + 1, "'dieses Makro wurde per Makro eingefügt"
    .InsertLines x + 2, "MsgBox ""Hallo, Hallo !!!"""
End With

End Sub[/b]

Das Makro habe ich in ein Modul einkopiert; bekomme aber einen Laufzeitfehler '1004'.

Was mache ich falsch?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12 Mär von m-o Profi (11,073 Punkte)
Hallo,

wenn die Fehlermeldung lautet:
[i]"Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher"[/i]
dann gehe in die Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Einstellungen für Makros und setze dort einen Haken bei "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen".
Danach sollte das Makro funktionieren.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet 12 Mär von Mitglied (259 Punkte)
danke sehr !
...