1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, mein Acer Notebook lädt autom. die Win 10 Updates hoch. Nach der letzten Sitzung gestern fährt der Rechner ganz normal bis auf den Startbildschirm, ich gebe bei Benutzer das Passwort ein und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Der Mauszeiger ist zu sehen, die HD läuft ohne Ende. Aber es kommt kein weiteres Bild. Die Reparatur-Optionen ziehen auch nicht. Zurücksetzen auf ein Datum vor dem Update war möglich, aber ohne Erfolg. Auch da bleibt der Bildschirm schwarz. Leider habe ich nicht die Win 10 DVD. Was kan ich noch tun ?

Vielen Dank

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Balder

So komme ich in die MSconfig, aber selbst hier rüber bootet das Ding dann normal. Kein abgesicherter oder Diagnosemodus :-(


@weissauchnix:
RAM ist ok denk ich. Neuinstallation ist ja klar, aber z.B. das Adressbuch vom Outlook ist dann weg. Die pst kann ich ja schlecht jetzt erstellen. Alle wichtigen Dokumente sind auf der 2. Platte in dem Ding. Aber ich habe jede Menge Programme, die alle neu zu installieren :-(  Es gibt auch eine Komplettsicherung auf externe  HD. Aber ich traue dem Notebook nicht mehr. Kaufe ein neues...

Trotzdem DANKE
0 Punkte
Beantwortet von
na ja, scheinbar startet ja lediglich die WinOberfläche nicht sauber
du könnstest also Outlook ebenfalls versuchen über den Taskmanager zu starten und dann ein Backup deiner Daten zu machen.
Die pst kannst du dann über eine cmd (ebenfalls über den Taskmanager zu starten) auf eine USB HDD oder so kopieren
oder du versuchst einen weiteren explorer.exe Prozess zu starten, evtl. kommt dann wenigstens der Dateimanager hoch.
0 Punkte
Beantwortet von
@Balder:

Selbst über die Änderungen in der msconfig startet der Rechner normal, kein abgesicherter Modus oder Diagnosestart :-(

@weissauchnix:
Das ist mir klar mit der Neuinstallation. Nur saublöd das ich keine pst vom Outlook habe. Meine ganzen Kontakte sind dann weg...
Alles andere auf einer zweiten Platte.
Ich habe halt viele Programme ( z.B. Fahrradtouren selbst planen usw ) Die Arbeit ist halt krass. Ich kauf dann eh einen neuen Rechner, der Kiste trau ich nicht mehr.
Hast Du einen Tipp ?
Notebook, 17 Zoll, i5, besser i7. Zwei HDs ist wichtig. Oder eine große SSD und zweite HD mit 1 TB, min. 8 GB RAM. Kann ruhig was kosten.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
sorry für zweimal einen ähnlichen post. der erste war bei mir nicht zu sehen :(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo herrthal,

vielleicht hilft eine Überprüfung/ Reparatur der Systemdateien. Du kannst ja Kommandos eingeben, dann gib das Kommando
[code]sfc /scannow[/code]
Windows prüft damit seine Systemdateien und repariert sie im Fehlerfall.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

Du kannst auch über [i]Ausführen[/i] den Befehl [i]devmgmt.msc[/i]
eingeben und im Gerätemanager den Grafikkartentreiber deinstallieren.

VG
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]So komme ich in die MSconfig, aber selbst hier rüber bootet das Ding dann normal. Kein abgesicherter oder Diagnosemodus :-([/quote]Hallo, normalerweise wurde man nach dem Aktivieren vom "Benutzerdefinierter Systemstart" nach einem Neustart gefragt (mit "OK" bestätigt), bzw. darüber informiert und nachher beim Booten musste was bestätigt werden.
Die zwei Haken unten gesetzt?
Hast du irgendwelche "Optimierungstools" am Laufen oder mal gehabt?

Was für RAM Tool, was für Test, die meisten sind in den Standardeinstellungen so "nett", dass die fast immer mit "keine Fehler" abschließen.
Oder anders, der RAM müsste schon so putt sein, damit das Tool den als defekt bezeichnet, da ist schon fast kein Tool nötig.

Eine Möglichkeit dein System/Hardware zu testen wäre noch ein Live System, damit booten was machen.
Hat es noch den Testdisk dabei, dann die wichtigste Daten sichern, das Vorteil hier, es wird  nichts am System verändert- also vom Terminal aus, über die GUI wollen die meistens das betroffene Laufwerk gleich anbinden.
Wichtig ist halt, dass ein beschreibbares Ziel vorhanden ist, das muss auch im Tool auftauchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals Danke für die Tipps!

Dank msoceu kam ich in den Gerätemanger. Da konnte ich die Grafikkarte löschen. Danach fuhr der Rechner normal hoch, hat die Grafikkarte neu installiert und...Fehler war weiter da.

Auch das reparieren der Systemdateien brachte nix.

Heute kauf ich einen neuen...

Noch eine letzte Bitte: Wie kann ich auf dem "defekten" Gerät von Outlook die pst doch noch erzeugen oder zumindest das Adressbuch rausfischen. Bitte eine Anleitung hier posten.

Nochmals Danke aus dem Taunus.
0 Punkte
Beantwortet von
schau mal Antwort 22 wegen Outlook
0 Punkte
Beantwortet von
Mahlzeit herrthal,

wenn du eh einen neuen kaufst, dann kannste ja die

HDD aus dem alten ausbauen und mit einem USB Adapter

an den neuen anschließen. Dann hast du ja deine Daten.

Good Luck
...