610 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo liebe Experten,
ich habe seit geraumer zeit den Verdacht das ich ausspioniert werden (web Aktivitäten).
Jetzt ist meine frage ob und wie man so etwas machen könnte. Ist es möglich das z.B.
der [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Internet[/url] Provider den Zugriff zu meinen web Aktivitäten ermöglicht bzw. was kann der
Interne Provider überhaupt einsehen? Was Firewalls, [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2429184|HijackThis Hilfe zur Selbsthilfe (mit Video)]Malware[/url] Spyware Software angeht
habe ich alles schon im Einsatz. Einen Neuinstallation vom Rechner habe ich neulich
durchgeführt. Wäre dankbar für einige hilfreiche Kommentare!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mistermire,

welche Indizien lassen dich denn befürchten, dass du ausspioniert wirst?
Grundsätzlich wird vieles von dem, was du auf dem PC machst von anderen ausgewertet. Man denke nur an die großen Datensammler Google, Facebook ...

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
[quote]Jetzt ist meine frage ob und wie man so etwas machen könnte. Ist
es möglich das z.B.
der Internet Provider den Zugriff zu meinen web Aktivitäten ermöglicht
bzw. was kann der
Interne Provider überhaupt einsehen?[/quote]

Wie computerschrat schon schrieb, auf was beziehst du dich?

Ansonsten alles, sie loggen jeden Datenverkehr. Ob sie ihn auswerten,
bzw. analysieren ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.
Eventuell muss erst eine Anzeige vorliegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Es hat etwas mit der Arbeit zu tun wo ich tätig bin. Wie ich schon gesagt
habe seit geraumer zeit habe ich den Verdacht und wenn man ganz
aufmerksam ist und dinge verlinkt ... hmmm. Es liegt schon sehr nahe ist
also nicht wirklich weit hergeholt  dieser Verdacht meinerseits.
VPN und dergleichen hilft da wahrscheinlich nicht oder??
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Ob ich jetzt Google oder Facebook meine Daten sammelt stört mich jetzt
nicht wirklich weil ich in der masse verschwinde sozusagen, aber wenn
das jemand tut der mich kennt dann ist das eine ganz andere
Angelegenheit.
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mistermire,

solange du nicht ein paar konkrete Dinge nennst, die den Verdacht aufkommen lassen, wird dir niemand Tipps geben können, wie du dieser Situation entgehen kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Die Vergangenheit war leider mit solchen Spionage Angelegenheiten
geprägt (E-Mail hack), habe das sogar der Geschäftsführung
angesprochen und groß bestritten wurde es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du willst also weiter nur allgemein ohne Fakten herumlabern, dann bin ich draußen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wie schon gesagt E-Mail gehackt (im Login Report entdeckt). Im
unternehmen wird die Browseraktivität jedes Rechner aufgezeichnet,
Telefonate, E-Mails und sogar Audio Überwachung der Räume. Das ist
allgemein bekannt im unternehmen. Genug Fakten??
+1 Punkt
Beantwortet von
[quote]Genug Fakten?? [/quote]Fakten? ich seh keinerlei Fakten.
Was genau willst du?
Das dein Arbeitgeber überwacht was seine Angestellten während der von ihm bezahlten Arbeitszeit mit seinen Rechnern machen ist durchaus in Ordnung, solange das bekannt ist.
Wenn du glaubst das da was nicht in Ordnung ist wende dich an den Datenschutzbeauftragten deines Unternehmens oder an den Betriebsrat, sofern vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von
In Ordnung ist es wenn man es den Angestellten mitteilt was hier nicht
der Fall ist.Rechner ist eine Sache aber Audio Überwachung der Räume
etwas ganz anderes. was willst? du ich stehe hier nicht vor Gericht. Wenn
ich Fakten hätte die du dir vorstellst dann wäre ich bei den Behörden und
nicht im Internet Kumpel. Und hier geht es nicht um das Unternehmen
sondern um mein Privatsphäre Zuhause, bei der Arbeit weiß ich wie ich
mich verhalten soll. Es gab in der Vergangenheit ziemlich vieles das ich
hier nicht offen legen möchte und es wird auch so bleiben wenn du nach
oben scrollst wirst du bemerken was ich eigentlich gefragt habe Kumpel.
Und wir sind auch nicht in Deutschland Kumpel.
...