245 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Bearbeitet von robbi58

Ich habe Zufallsfragen generiert, die ich der Fragestellung sowie den 3 möglichen Auswahlen über den Option-Button zuweise. 

Aus Spalte übernehme ich die Auswahl für die Fragestellungen, über die Spalten B, C, D weise ich die Werte neben den OptionButtons zu. In Spalte E habe ich das richtige Ergebnis geschrieben. Nun möchte ich in den Feldern K4-K6 das richtige Ergebnis mit der Ziffer 1, die falschen Ergebnisse mit den Ziffer O zuordnen (einfachere Alternativen sind auch willkommen). Damit kann ich Punkte vergeben. Die richtigen Ergebnisse habe ich durchgemischt auf (1), (2) oder (3), da ich ja mehrere Fragen gleichzeitig stellen will. Bin bis jetzt im WEB nicht fündig geworden. Wer hat einen guten Tipp?

Danke Robert

PS: Beim Durchlesen ist mir noch folgende Klarstelllung (Ergänzung) eingefallen:Per Command Button werden Fragen generiert und die Ergebniswerte den OptionButtons zugeordnet. Damit ändert sich aber auch jedesmal der OB, neben dem das richtige Ergebnis steht (z. B. Frage 1 - neben OB (1) steht das richtige Ergebnis; beim nächsten Drücken des CommandButtons kann das Ergebnis aber schon neben OB (2) stehen.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden. Das kommt davon, wenn man zu kompliziert denkt, wo diese mitunter so einfach wäre.

In die Spalte E2 füge ich nicht das richtige Ergebnis ein, sondern die Ziffer  1 (in der Spalte B befindet sich das richtige Ergebnis).

Dann gebe ich via OB´s  Zahlenwerte aus:

Private Sub Frage1a_Click()

Range("K5") = "1"

End Sub

Private Sub Frage1b_Click()

Range("K5") = "2"

End Sub

Private Sub Frage1c_Click()

Range("K5") = "3"

End Sub

Nachdem durch das Drücken von OB1 der Zahlenwert 1 richtig ist, gebe ich in die Zelle K6  folgende Formel ein

=WENN(K5=E2;1;0)

Damit wird der Punkt vergeben. Und beim Generieren einer neuen Frage wird der Zellenwert aus E2 erneut übernommen.

Noch einfacher müsste es gehen, wenn ich die Zuweisung der Werte via OB-Gruppe vornehmen würde.

Robert

...