483 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
wieder getaggt von halfstone

Hallo, liebes Forum!

Meine "Datenbank" sieht momentan so aus:

Die Werte aus Spalte A von sheet1 übertrage ich in ein neues Arbeitsblatt 1, die Spalten rechts davon werden mittels SVerweis eingefügt. Allerdings ist dies für mich eher unübersichtlich (bei manchen Aufgaben habe ich bis zu 20 Spalten).

Eine wesentliche Arbeitserleichterung für mich wäre folgende Anordnung (im Bild sheet1):

Ich habe hier in etwa 50 Zeilen mit 5 verschiedenen Aufgabengruppen auf sheet 1 gestaltet (pro Aufgabengruppe 10 Zeilen, die ich hier zur besseren Übersicht farblich unterschieden). So findet man z. B. die Aufgabengruppen blau in den Zeilen 20 bis 29, die grüne in den Zeilen 30 bis 39.

Gibt es eine Möglichkeit, die 5 Aufgabengruppen (jeweils die Spalte A; die anderen Spalten später mit SVerweis) so in ein neues Arbeitsblatt 1 einzufügen, dass diese per Zufallsprinzip ausgewählt werden und wiederum untereinander stehen (5 Beispiele pro Aufgabengruppe).

Dann sollte dies in etwa so aussehen:

Nu so eine Idee. Weil mit diesen Daten gestalte ich auf dem jeweiligen Blatt neue Aufgabenstellungen, die Spalten werden dann später ausgeblendet.

Habe allerdings keine Ahnung, ob dieser Gedanke nicht eine "mission impossible" ist.

Danke Robert

12 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Robert,

probier mal die folgende Formel:

=(Y11*Z13+Z11)-ABRUNDEN((Y11*Z13+Z11)/Z13;0)*Z13

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Dank an M.O.

Betrachtet man deine Lösungsformel, so ist man versucht zu sagen: Ja, eh logisch. Aber eh logisch ist nicht immer logisch.

Danke Robert
...