Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

formatieren





Frage

Hallo Ihr, habe gerade mal versucht, meine festplatte zu formatieren, weil zu viel mist drauf ist. habe format c: eingegeben und der pc überprüft auch die dateien. zeigt dann aber an: nicht bereit - formatierung beendet. und nichts ist passiert. was mache ich falsch? gruß birgit

Antwort 1 von PcDock

Hi miss58,

du wirst wohl deinen Pc nicht von Windows aus formatieren lasse.?--->das wird er nicht tun.

PcDock

Antwort 2 von hallogen

Du startest am besten mit Deiner Startdiskette.
Gibst dann ein : fdisk
Dort kannst Du Dir anzeigen lassen welche Partitionen sich auf deiner Festplatte befinden.
Bei Dir wird es wohl dann nur eine primäre Dos-Partition sein.
Diese kannst Du löschen. Danach erstellst Du eine primäre
Dos-Partition.
Nun kommt ein Neustart mit der Startdiskette und Du gibst
format c: ein. Nach den üblichen Sicherheitsfragen die Du mit "j " beantwortest sollte es funktionieren.Ist die Formatierung beendet legst Du die Windows98 CD ein und mit der Eingabe
"Setup" wird die Neuinstallation beginnen.

sollte ich noch etwas vergessen haben bitte ich meine Ausführungen zu berichtigen bzw zu ergänzen.

Antwort 3 von hallogen

PS. Dir ist aber schon klar daß nach dem Formatieren der Festplatte nichts mehr da ist von dem was Du mal auf dem PC hattest ??????

Antwort 4 von miss58

Hallo hallogen,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe alles so ausgeführt, wie von Dir beschrieben. Jetzt ist aber immer noch ein Problem da. Nach dem Neustart klicke ich dann ein "... mit Unterstützung der CD-Rom installieren". irgendwann macht er dann die Seite auf wo dann steht, Windows 98 wird jettzt installiert aber vorher sollte noch die festplatte formatiert werden. Dies bestätige ich und er formatiert dann nur 3% und bricht dann ab und dann kommt die Meldung: Windows 98 kann nicht installiert werden.

Was mache ich jetzt?

Antwort 5 von hallogen

Ja- was machst Du jetzt........?
Am besten eine Stunde warten vieleicht weiß ja einer noch was ?
Wenn nicht : kannst Du versuchen mit einer geliehenen XP-CD die Platte zu formatieren und danach das ganze Spiel von vorn. Nur das DU unter fdisk die NON-DOS partition löschen must.

Antwort 6 von tomsan

@hallogen
Mit XP-CD booten?? Super Tipp!

Du hast doch die Platte mittels Startdisk formatiert. Wieso willst Du sie denn im Setup noch mal formatieren?

Wiederhol den Schritt mit Bootdisk und format c: noch mal, boote dann von CD neu und beginne die Installation.

Falls noch Probleme, poste noch mal

Gruss
Tom

Antwort 7 von hallogen

Mit Startdisk geht doch ebend nicht das ist doch das Problem

Antwort 8 von hallogen

Wir sind ja erst bei Antwort 9:
1.Wir haben unter fdisk eine primäre DOS-Partition erstellt
2. Mit Diskette gestartet und mit format c: formatiert
3. Intallation mit CD-Rom unterstützung
4.Abbruch der Installation und Auforderung zum formatieren
5.Abbruch der versuchten Formatierung nach 3%.

Antwort 9 von tomsan

:-)
...Antwort 10

Punkt 1-3 ist super, aber dann landet man doch einfach im DOS-Modus. Wenn dann mit dem Formatieren was schief laeuft ist die Fehlermeldung "Windows 98 kann nicht installiert werden"?

Nene, da wurde zwischendurch das Setup gestartet.

Aber das wird schon noch geloest :-)
Tom

Antwort 10 von thomas27

Starte noch mal mit Diskette und führe Scandisk aus...
Mit welcher Meldung wird Scandisk beendet?

Antwort 11 von manu67

also.. bei mir wollte der PC auch mal nicht formatieren. Die brach einfach ab. Also zog ich Win 98 einfach drüber und formatierte dann nochmal. Und....es funktionierte reibungslos. die Diskette brauchte ich nie. Ging alles nur von CD.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: