Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Jetzt viel RAM - auslagern und auslasten?!?





Frage

Hi, Habe jetzt grade nochmal ne Ladung RAM bestellt, und habe dann somit demnächst 1280mb RAM! Ich arbeite viel mit Cinema4d und Videobearbeitung mit premiere und after effekts, aber spielen tue ich auch, daher die Frage: Wie konfiguriere ich am besten mein XP System, dass er viel auf den RAM auslagert? Oder macht er das automatisch? Kann man irgendwie das komplette Windows in` RAM lagern bzw würde das überhaupt etwas bringen? Rest vom System ist -sata 200gb 7.200rpm / 8mb von maxtor 2000+xp läuft mit 133mhz abit kv7 .. [ nf7s starb in meinen armen ;( ] Hoffe ihr könnt mir Tips geben ;) danke, und gruß iLL.k

Antwort 1 von drago

Warum sollte er überhaupt auslagern ?
Auslagern tut man wenn SPEICHERMANGEL herrscht.

Was meinst du mit "...ins RAM auslagern...." ??
Arbeitsspeicher in Arbeitsspeicher auslagern...??

Ein PC arbeitet grundsätzlich mit RAM.
Daten und Programme werden erst in den Speicher geladen,
und werden dann verarbeitet.
(Windows lagert auf Festplatte aus )

Oder meinst du eine RAM-Disk ???

Um SCHNELL zu arbeiten, nimmt man VIEL SPEICHER,
und WENIG Auslagerungsdatei.....
(besser GAR KEINE wenn genug RAM vorhanden ist)

Aber klär uns erst auf, WAS du mit Auslagern meinst ?

.

Antwort 2 von iLL.k

Hi, habe den Begriff dann wohl falsch verstanden ;)

Also sollte ich die Auslagerungsdatei ausstellen sobald ich meinen Ram bekomme? Langen dann 1280mb ? Oder bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen wenn ich KEINE auslagerungsdatei mehr benutze und der Speicher langt.. ?!?
Ich meine mit "auslagern" einfach dass man alles mögliche nicht auf der hdd zwischenspeichert sondern einfach im RAM behält so lang wie nötig / möglich...

Danke; )

Antwort 3 von drago

Ich selbst arbeite mit XP, bzw. windows 98.
Auf dem Haupt-PC, also auf diesem hier, an dem ich diese Zeilen schreibe,
habe ich einen 1000er AMD Athlon, mit 320 MB Speicher.
Auf diesem PC entwerfe ich alles, arbeite also Intensiv mit Grafikprogrammen etc.
(hauptsächlich Corel Draw und Designer von Micrografx).
Mit drauf ist u.A. Visual C++ 5.0 und Delphi 5

Ich habe mal Spasshalber so ziemlich alles laufen lassen,
was ich drauf habe. Zur selben Zeit.
(war mal so ein Thread hier im Supportnet über Speicherbedarf).

Netscape 7, Visual C, Delphi, Corel, Designer, Internet Explorer, und noch ein paar Speicherintensive Programme, mit jeweils mehreren offenen Dateien,
Ohne Auslagerungsdatei .

Erst als ich gedacht habe, dass der PC irgendwo ein Loch hat,
und die Programme irgendwo wieder herausfallen müssen,
irgendwo beim 10 GROSSEN Programm, hat es Windows aus Speichermangel nicht mehr gestartet.
Die bereits gestarteten liefen normal.


Bei deinem Speicherausbau, könntest du etwa 25000
(in Worten: fünundzwanzig TAUSEND) Webseiten,
solche wie die hier vom Supportnet, ZUR SELBEN ZEIT IM SPEICHER haben.
Und das ist eine ganze Menge.
Selbst für Videobearbeitung.


.

Antwort 4 von Gonozal

Dennoch kann man unter XP die Auslagerungsdatei nicht ganz deaktivieren. Wenn man unter 20MB geht mosert das XP (keine Ahnung wozu BillyBoyGates die 20MB braucht).

Gruß Gonozal

Antwort 5 von drago

Ich fahre XP grundsätzlich OHNE Auslagerungsdatei. (deaktiviert)
Das ist sehr wohl möglich.

.

Antwort 6 von Unforgiven_II

Hi!

Nicht den Wert auf "0" stellen sondern "Keine Auslagerungsdatei" wählen, dann gehts ohne.

Gruß

Antwort 7 von Side19

Wenn du mit sachen wie cinema afer effects usw abreitest würd ich dir allein aus performance gründen einen raid s-ata raid controller an Herz legen!

Das ganz dann im raid 0 verbund, was dir schon einen enormen performance schub, bei programmen wie cinema oder Adobe premiere etc... bringen dürfte!

MFG Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: