Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Max. Cat6 Leitungslänge zwischen 2 Rechnern





Frage

Hallo an alle Spezialisten, ich habe ein Cat6 Kabel zur Verfügung, an dessen Ende einerseits ein 3Com-DSL-Router hängt und andererseits ein PC. Das Kabel ist ca. 220 Meter lang. Wie ich gelesen habe, ist es ohne weitere Technik nicht möglich damit zu arbeiten. Reicht es nun, jeweils bei ca. 80m und 160m einen Hub oder Switch zu setzen, oder sollte das auch noch zu Problemen führen? DANKE für Eure Antworten für einen absoluten LAN-DAU ;-)

Antwort 1 von allesbesserwiss

Nasepopeln oder was?
Voip Router-smtp ?

Gruß Dau

Antwort 2 von Hibbel Dibbel

Dumme Fragen gibt es nicht, aber blöde Antworten.
Wenn etwas nicht klar erscheint, dann frag mich bitte in ganzen, zusammenhängenden und verständlichen Sätzen.

Es ist ein 3Com Office-Connect Router über den noch weitere PC´s angeschlossen sind.

Nutzung rein nur zum surfen und Email per POP3.

Antwort 3 von allesbesserwiss

Du irrst.
Es bit auch saublöde Fragen, wie Deine.
Popel3 weiter, und häng´ Sie dran auf. Schon mal was von Glasfaser gehört, bevor die 180 mtr. legen hast lassen?
.(gruß)

Antwort 4 von hibbeldibbel

Du bist einfach der BESTE...

Antwort 5 von BatBuster

einen hub oder switch kannst du durchaus als "repeater" einsetzen.... u.u. reicht bereits einer, möglichst genau in die mitte der 220 m. das klappt aber nur dann, wenn möglichst wenig störeinstrahlungen vorhanden und alle stecker korrekt abgeschirmt sind. mit 2 hubs/switch, jeweils einen nach ca. 70 m bist du auf jeden fall auf der sicheren seite ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 6 von Gummikuh

Hallo hibbeldibbel,
eigentlich isr bei 100m schluss, aber Du kannst ja Deine NiC auf 10MBit setzen, was zum surfen mehr als ausreichend ist, so sollte es auch mit 200m funktionieren.

Siehe Batbuster´s Antwort...

Wie sieht denn die Strecke aus? Durch den heimischen Garten, oder parallel zu einem Drehstromkabel?
Handelt es sich um ein flexibeles Kabel (also ein Patchkabel) oder ein massives (Verlegekabel), wie ist die Schirmung aufgebaut?
Gruss
Micha
@allesbesserwiss
tausche 2 schmierer gegen 1 roller...

Antwort 7 von hibbeldibbel

Es ist ein Verlegekabel (von der Rolle) und es liegt weitestgehend an einem Dachgebälk aus Holz entlang.

Ich mache es jetzt mal so:

1. An den beiden Enden werde ich das Kabel auf die Patchdosen auflegen und mit Patchkabeln an Router und NIC anschließen.

2. Mal schaun was geht !?!?!?!?

3. Funzt es, schreibe ich hier eine Antwort rein und freu´ mich das es doch soi einfach war.

4. Funzt es nicht, dann werde ich mir 2 Switch besorgen und in die Leitung hängen (natürlich mit Dosen und Patchkabeln).

5. Funzt es dann, schreibe ich hier eine Anwort rein und bin froh das es noch mal gutgegangen ist.

6. Funzt es immer noch nicht, reißen wir die Kabel wieder raus und beauftragen am entfernten PC einfach noch einen DSL-Anschluß, bevor hier noch mit LWL gearbeitet werden muß.

7. Wenn ich dann noch Lust habe, schreibe ich hier die entsprechende Lösung rein.


DANKE an BatBuster und Gummikuh!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: