Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie Norton-Symantec entfernen ?





Frage

"Norton - Symantec- Deinstall-Problem" Hat schonmal jemand versucht, irgendein Norton-Produkt manuell (z.B. Antivirus) gründlich zu deinstallieren und anschließend das PRogramm wieder neu zu installieren ? Ist ein großes Problem und füllt bei Symantec dutzende von Support-Seiten. Habe alles versucht was dort so steht, aber da müssen immnernoch teile des Programms irgendwo auf dem Rechner sein und so lange läßt sich das Programm nicht mehr neu installieren. Habe übrigens auch schon die Registy-Einträge, soweit ich sie aufspüren konnte gelöscht. Hat da irgendjemand eine Lösung um den Symantec-Sch... von meienr Platte zu bekommen ?

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

ich habe den Norton-Sch.... vor 7 Monaten heruntergeschmissen.

Zuerst alles über Systemsteuerung deinstalliert, dann begonnen, die Registry zu durchsuchen nach allem, was Norton oder Symantec hiess und die betreffenden Schlüssel zu löschen.

Nach einer Stunde hatte ich die Schnauze voll, und habe kurzerhand mein System komplett neu aufgesetzt.

So war ich sicher, dass mein Rechner eine Norton-freie Zone war und ich habe gleichzeitig mal gründlich aufgeräumt.

Es gab nämlich auch noch andere Programme, die ich nicht mehr brauchte, und so hatte ich ein sauberes System.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von OliverXp

Hallo erstmal.

Erst die Programme mit hilfe der Systemsteuerung entfernen.
Dann zB mit Regcleanr die registry von allen Symanteceinträgen erlösen.
Danach alles was auf der Platte nach Symantec aussieht löschen. Meisst werden nicht alle angelegten Verzeichnisse restlos gelöscht.

Gruß Oliver

Antwort 3 von jings48

Hi,
so dumm sind die von Symantec auch nicht, um es zuzulassen, dass man eine nach einem Jahr abgelaufene Lizenz einfach deinstallieren und dann wieder neu installieren kann.
Die wollen auch ihr Geld verdienen.
Diesen Dateumsschlüssel findest du nicht so einfach in der Registry.
Gruß Norbert

Antwort 4 von Kopfrauch

Hey, ich hab das ganze auch mal gelöscht und kann nur sage, dass es wesentlich schneller drauf als wieder drunten war.
bei symantec im netz gabs ne schritt für schriff anleitung zum Entfernen, wenn über Systemsteuerung nicht alles weg war.
Nur kurz konnte man die Anleitung nicht nenne. War total genervt.

Grüße und viel Spaß

Antwort 5 von -JJ-

@jings 48: Hast Du denn eine Ahnung, wo dieser Sch.... auf der Platte ist ?
Wenn das die beabsichtigte Absicht von Symantec wäre wie Du oben schreibst, dann würden sie doch nicht dutzendweise Seiten im Net haben, wie man ihren Sch.... wieder deinstalliert.....
Es muß docheine Möglichkeit geben das wieder weg zu bekommen.
Die vielen Anleitungen auf den Symantec-Seiten hab ich schon stundenlang mehrmals durchgearbeitet, aber ohne Erfolg !
Scheint immernoch was draufzu sein, da beim Versuch der Neuinstallation immer wieder Fehlermeldungen kommen, wie z.B.irgendwas mit
ccCommon rückgängig machen..., ccErrDsp.dll, uninst.isu nicht gefunden, CoBranded Product, configwiz.exe nicht gefunden, usw.....

Ich könnte den ganzen PC in die Tonne werfen, vor Wut !!!

Antwort 6 von bloedi

Wenn du es Sch... findest, warum willst du es denn wieder drauf haben?

Antwort 7 von -JJ-

Ich finde die nun nötige Deinstallation Sch....
Die Programme selbst sind sehr gut, wenn sie installiert sind.

Kennt jemand ein sehr gutes Registry-Clean-Programm (muß keine Freeware sein). Sollte nur wirklich was taugen !

Antwort 8 von Road-Runner

Zitat:

Die Programme selbst sind sehr gut, wenn sie installiert sind.


HAHAHA!!

Das ist der Witz des Tages.

Antwort 9 von -JJ-

Also ich habe gestern das "Tune Up Utilities 2004" ausprobiert.
Ist wirklich sehr gut und kann es nur empfehlen.
Es hat in meiner Registry insgesamt 1200 !! fehlerhafte Einträge gefunden und innerhalb von Sekunden bereinigt.
Dadurch ist mein Notebook nun bedeutend schneller geworden.

Anschließend hab ich versucht, Norton Systemworks erneut zu installieren. Ich war geschockt. War wieder nicht möglich, wegen Fehlermeldung: ccCommon.....ccErrDsp.dll !
Ich werd noch wahnsinnig.

Antwort 10 von grunzwanzling

Zitat:
Die Programme selbst sind sehr gut, wenn sie installiert sind.


harr harr... der war gut

hatte auch mal norton drauf.... und schwupp, waren meine
optischen laufwerke nicht mehr imstande eine cd/dvd automatisch zu öffnen... auch nach einer entfernung der guten norton-weichware ging das nicht

@-JJ-

besorg dir "Tune Up Utilities 2004" .... das teil ist gut, einfach zu bedienen....und DAS kann man sogar sauber deinstallieren... na? iss das nix? :-)

Antwort 11 von p-e-t-e

Hier mein Kommentar zu Norton / Symantec :

Arbeite seit Jahren mit allen Programmen von Norton, und habe vor ein paar Wochen gerade "Norton System Works" und Norton
Internet Security Professional deinstalliert ( alles 2004 ). Die Updates sind Ende Januar alle abgelaufen.

Die De-Installationsroutine ist immer gleich und unterscheidet sich nicht von anderer Software :

Erst in der Systemsteuerung/Software Norton/Symantec deinstallieren. Mit der grössten Software anfangen, in diesem Fall
Norton System Works. Dann die kleineren einzelnen Programme
auch erst deinstallieren ( Live Update /WWI Update / Live Reg )
über "Software".

Danach Neustart und Kontrolle, dass keine Norton / Symantec Programme mehr in "Software" sind.
Erst dann alle übriggebliebenen Norton/Symantec Ordner im
Explorer manuell löschen. Dabei die Funktion "Suche" über "Start" zu Hilfe nehmen und schaun, wo noch Ordner/Dateien im Explorer sind.

Wenn die Arbeit beendet ist, dann Neustart, und nun mit einem Reg Cleaner erst einmal den Müll weg.
Hierbei bieten sich verschiedene Reg Cleaner an, die alle ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben.
Ich benutze für diese Arbei immer drei verschiedene Reg Cleaner :

Reg Supreme Pro
Easy Cleaner
XP-Clean

Danach geht es weiter über "regedit" in die Registry, und hier
über die Suchfunktion einmal die Registry mit "Norton" durcharbeiten, dann nochmals mit "Symantec"

Auch die "shared DLL´s" in der Registry können für Symantec alle gelöscht werden.

Danach ist absolut alles von Norton/Symantec aus der Registry.
Es kann neu installiert werden, falls man möchte........

Zu den Beiträgen hier im Forum von Norton/Symantec betreffs
komplexe Deinstallation noch ein Wort : Wenn man es richtig macht, so wie mit anderen Programmen auch, dann funktioniert dies auch einwandfrei. Sollte man allerdings zwischenzeitlich Log-Dateien / 0-Byte Dateien oder "shared DLL´s" gelöscht haben aus Versehen, oder was auch immer, dann geht bei Norton/Symantec nichts mehr!!!!

Und zu sagen, dass Norton/Symantec viel Müll hinterlässt nach der Deinstallation, ha , da müsst ihr erst einmal andere Programme deinstallieren, wie z. Bsp. Fritz / AVM , oder Acrobat usw. , dagegen deinstalliert Norton noch recht ordentlich.


Pete

Antwort 12 von -JJ-

@grundzwanzling:
Wenn du meinen Beitrag eins weiter oben gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, daß ich genaus diesen Reg-Cleaner benutzt habe !

@Pete:
Schön gesagt hast Du das alles. Ist aber leider nur blanke Theorie.
Die Realität sieht anders aus.
Wie schon gesagt, die normale Deinstallation über Sortware ging bei mir nicht mehr.
Dann hab ich ALLE Ordner und Dateien von Symantec gelöscht.
Auch mit dem Reg-Programm die Verbindungen gelöscht. Es sind definitiv keine Dateien mehr drauf, die im Dateinamen was mit Norton oder Symatec drin haben.
Das Problem ist nur, daß ja evtl. in irgendwelchen Systemdateien, Einträge gemacht wurden. In Dateien, die vom NAmen her nichts mit Norton oder Symantec zu tun haben und daher auch nicht als solche erkannt werden, z.B. System-ini oder andere.
da müßte man zusaätzlich auch im Dateiinhalt nach solchen Verbindungen suchen.
Was aber, wenn diese Verbindungen nicht im Klartext geschreiben sind, sondern in einer Programmiersprache ?
Dann finde ich die mit der "Suchen-Funktion" ja nie !

Bin am verzweifeln !
Ich könnte das den Leuten von Symantec um die Ohren hauen, was die da verzaprft haben !
Unfähig ein Tool zu entwickeln, daß den gesamten alten Symantec-Scheiß mit einem Mausklick von der Platte löscht ! So doof sind die.
Ich muß es leider so krass ausdrücken, denn dafür fallen mir keine milderen Ausdrücke mehr ein.

Antwort 13 von p-e-t-e

Vielleicht solltest Du mal konkreter werden und sagen :

welches BS /OS hat Dein Rechner

welches Symantec Programm / Jahrgang war auf dem Rechner

Dann kann Dir sicherlich geholfen werden.

Pete

Antwort 14 von info1

1) norton ist nicht so schlecht. auf einem sauberen system läuft symantec i.d.r ohne probleme. und mit den neuen 2005er versionen haben sie (im vergleich zu den 2003er und 2004er) endlich auch mal wieder etwas gutes abgeliefert.

2) es gibt bereiche in der registry, dort löscht kein regcleaner etwas und auch du als admin mußt dir erst explizit adminrechte verschaffen, um dort etwas löschen zu können.

3) es gibt jede menge tools, um "restinstallationen" zu entfernen bzw. problemprogramme zu verfolgen. ist zwar etwas handarbeit, aber man lerntauch einiges. beispiele? process explorer, dependency walker, dll explorer, ...

@jj
wenn gar nichts hilft - sicher deine privaten daten und mach den pc platt. eine gelegentliche neuinstallation tut windows ab und an ganz gut.

Antwort 15 von ricci

Hey
habe auch schon mal Fehler in Norton gehabt,und konnte diesen nicht mehr deinstallieren. Habe mir das Freeware Programm Regseeker heruntergeladen.Bei Google suchen! Kann auch auf Deutsch eingestellt werden.Das Programm muss nicht installiert werden.Regseeker starten, und auf Suchen Norton eintippen. Alles Markieren und Delete.Habe dann Norton wieder einwandfrei installieren können. Habe meine Festplatte auch schon mal frisch Formatiert und Norton wieder installiert.Hatte dann wieder ein Jahr Dowloads zur verfügung.

Antwort 16 von marristwoone

Zitat:

wenn gar nichts hilft - sicher deine privaten daten und mach den pc platt. eine gelegentliche neuinstallation tut windows ab und an ganz gut.


Normalerweise reicht es, einen bestimmten Ordner unter /usr zu löschen und das war´s.
Neuinstallationen sind in dieser Form nur unter Windows notwendig. Ihr nutzt das falsche OS, liebe Leute.

Antwort 17 von -JJ-

Mal zur Info: Mein Betriebssystem ist WIn 98 SE.

@marristwonne: Wie heißt denn der konkrete Ordner/Datei, die man deiner Ansicht nach löschen muß ?

Nachdem ich nun mit diversen Regcleaneren rumgesoielt habe, läuft nun mein Windows auch nicht mehr richtig !
HAt offen bar was an der System.dat verändert, so daß diese nun plötzlich keine Systemdatei mehr vom Status her ist sondern eine Archievdatei.
Windowas ist nicht mehr gestartet. HAbe dann von Hand eine frühere, alte System.dat reinkopiert. Danach lief Windows wieder , aber mit diversen Fehlern ! Echtes Chaos nun.
Wie kann ich aus meienr Originalen "System.dat" wieder eine Systemdatei machen ?

Werde nun nochmal den RegSeeker von ricci ausprobieren und wenn dann immernochnix geht, evtl. Über mein Win98 das XP-Plus, das ich auch habe, draufsetzen.
Was haltet ihr davon ?
Habe ein P III 600er Notebook mit 192 MB ArbeitsSpeicher.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: