Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

pc-eigenbau





Frage

hi @ all frohes neues jahr! also ich hab heute mitn paar kumpels n pc zusammengebaut! Komponenten: MSI KT4A-V sempron 2500+ 300 watt noName netzteil powercolor 9600pro 256MB 2* 256MB DDR Ram (pc2100 ? 266Mhz) HDD 80 gig hitachi (billig =) ) alles angeschlossen! wärmeleitpaste auf die cpu... ram rein gepackt usw... also alle lüfter drehen sich! graka und prozzi! netzteil funzt demnach! speicher-riegel hab ich beide getrennt und zusammen laufen lassen! aber jetzt das problem! das ding läuft aber ich bekomm auf meinem bildschirm kein signal! bildschrim funzt aber vollkommen einwand frei! bei DVI und VGA ausgang kein signal!!! keine beep codes! kann aber auch an falscher LED verkabelung liegen! aber trotzdem sollte ich doch n bild haben!!! BITTE BITTE BITTE helft mir! flehender janson

Antwort 1 von Crusader

Mein Sempron2500 läuft auf nen KT6V Board mit 2700/333 Ram.Ob´s bei dir jetzt am Ram liegt ist natürlich fraglich! Ist halt nur so ein Gedanke.

Gruß, Crusader

Antwort 2 von janson

jo keine ahnung!
aber eig sollte des kein problem sein! denk ich!

trotzdem dankeschön!!!

vllt noch andere frühaufsteher =)
bzw nicht ins bett geher

=)
janson

Antwort 3 von FibreFlex

hast du den FSB der cpu richtig eingestellt (gejumpert ) ??






FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 4 von janson

wie mach ich das?
jumpern?

wo muss ich da was jumpern?
weil in der tollen anleitung von MSI hab ich nichts gefunden!

wäre kewl wenn du nochmal antworten würdest!

tHx janson

Antwort 5 von PcDock

Hi ,

dein Processor hatt eine Frontsidebus von 166MHz (333MHz) .!--> müsste PC2700 sein

Dein Speicher ist aber --> 2* 256MB DDR Ram (pc2100 ? 266Mhz) --> ist aber nur 133Mhz.

Wenn nun dein Board speicher und die CPU nicht "asyncron" betreiben kann , oder es nicht automatisch einstellen kann hast du ein Problem.

Und wenn du nicht mal einen Piepton hörst , bootet der Rechner auch nicht.

PcDock

Antwort 6 von janson

was kann man da machen???

neuer ram? fsb runterstellen?

sorry aber kenn mich mit sowas nicht wirklich gut aus...

janson

Antwort 7 von allesbesserwiss

Zusammangebastelt ?
Ob das Netzteil funtzt kann mann nicht mit Sicherheit sagen nur weil sich die Lüfter drehen.
Viel Spass beim Basteln......
Gruß Manfred

Antwort 8 von janson

jo netzteil hat aber mit meinem jetztigen pc gefunzt!
danke Manfred!

tHx

Antwort 9 von PcDock

Hu janson ,

vielleicht eine ganz dumme Frage.
Hatt denn dein Netzteil einen 4-Poligen 12V -Anschluss, der für die CPU Spannungsversorgung ist.???

PcDock

Antwort 10 von janson

also net den 20 poligen monster stecker, sondern son quadratischer 4 pol? jo!

den hab ich auch mitm mainboard vrebunden!
hoffe den meinst du...
=)

janson

Antwort 11 von PcDock

Hi,

ja, denn meinte ich.

Was du noch versuchen könntest wäre ein "CmosClear" über Jumper am Board.

PcDock

Antwort 12 von Strauss

Hi

Kannst Du hören, ob die Festplatte (n) anlaufen ??

Wenn nicht, dann zieh mal beide IDE-Kabel vom Board ab und versuch dann nochmal zu starten.

Ich hatte das mal bei einem ESC Board. Da steckte nur ein Jumper (Master/Slave) verkehrt und das Board gab keinen Pips von sich.

Mfg Micha

Antwort 13 von janson

hallo jetzt musste auch ich mal schlafen!

@PcDock
also ich versuch mal das cmos zu clearen!
mit meinen freunden den jumpern!

@Strauss
Also Festplatte hör ich net wirklich! Aber wenn ich Beide IDE kabel abmache passiert genauso wenig wie mit den 2 kabeln!

Danke schonmal für eure hilfe, aber bisher war noch nicht der zündende gedanke dabei!

janson

Antwort 14 von janson

ich mal wieder

also cmos clear hat nichts gebracht!

HDD läuft glaub ich an!

warum kein bild?
kein BIOS?

das ist doch sch****

janson

Antwort 15 von FibreFlex

hast du den jumper gefunden??
die einstellung des FSB??

wenn du kein handbuch hast,lad es dir auf der website des mainboardherstellers.




FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 16 von janson

hi FibreFlex
n handbuch hab ich ja!

aber zum FSB steht da nur, dass man den im bios umstellen kann!

einstellungsbereich von 100 - 280 Mhz oder so ...
133, 166 und 200

aber mit jumpern geht da laut dem handbuch nix!

danke

janson

Antwort 17 von acid

hmm nen mainboard muss nich unbedingt beim booten nen pieps von sich geben, wenns keinen systemlautsprecher drauf hat. vielleicht braucht deine grafikkarte nen extra stromanschluss. sitzt die cpu richtig im sockel drin?

acid

Antwort 18 von janson

also cpu hat n kumpel reingesetzt, der sich damit auskennt!
wärmeleit-paste ist auch drauf!

aber das kein bild erscheint ist doch net normal!
wenn es piepen würde, müsste es ja wenigstens n startbildschirm geben, damit ich ins bios kommen könnte...

bidde helft mir

Antwort 19 von janson

fällt denn niemanden mehr was ein???

FibreFlex???
andere????

ist echt wichtig!!!

janson

Antwort 20 von Kleiner Chill0r

leih dir schnelleren ram, geh ins BIOS, stell den fsb auf 100 sowie den ramtakt auf 100 (ergo: Synchron) und bau dein ram wieder ein. Setz dann aber den FSB nicht höher als 133.

So müsste es gehen.

Antwort 21 von janson

kay
kay das müsste ich mal probben

ma n bissl rumtelefonieren!

janson

Antwort 22 von jans0n

hi chill0r

hab bei mir nen ram von nem kumpel eingebaut!

hat aber abermals nicht gefunzt!
also wieder keine möglichkeit ins BIOS zu kommen!

die methode mit dem fsb jumpern würde mich interessieren!!!


bitte helft mir ich bin verzweifelt!
janson

Antwort 23 von bncgordon

ich muß ehrlich gestehen das ich mich mit der ´neuen´ technik nicht so gut auskenne aber bei mir läuft das normalerweise so ab:

-board gibt kein ton: is kacke, denn bei einem fehler gibt es einen ton (RAM defekt, CPU-fehler, GraKa-Fehler, etc.) ... ergo: board im Ar*** oder Speaker geht nicht bzw. falsch angeschlossen

Vorgehensweise -> pö a pö
nur anschließen was auch wirklich benötigt wird: Netzteil, Board, GraKa, RAM und CPU. Mehr nicht. Auch nicht die Stecker für Speaker, Reset, etc. (außer netzschalter natürlich).
Funzt?
JA = Alles Klar.
Nein = Fehlerquelle eingegrenzt.
-> falls vorhanden mal ne PCI-GraKa probieren.
-> der tip mit dem RAM der mit dem gleichen FSB-Takt läuft wie die CPU ist auch gut (PC2700)
-> andere CPU testen (am besten mit mittlerer geschwindigkeit (z.B. geht dein board von ner 1500 - 3000GHz - nimm ca eine 2400))

... mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
Achja, Handbücher nochmal genau lesen. z.B. ob ein sempron überhaupt auf das board geht...

Hoffe konnte helfen.
MfG
Gordon

Antwort 24 von janson

Sry das hilft mir auch alles nichts weiter.
Wir haben alles versucht. 3 Netzteile und auch anderer Ram haben nicht weiterggeholfen und die Graka geht auch auf einem anderen Rechner.

Ich wwerde morgen mal zu Atelco gehen und denen den PC geben

schade

Antwort 25 von Core5

Servus

Das Board läuft mit nem VIA KT 400A Chipsatz, ist also auch schon was länger auf dem Markt.
Iss da mal n Bios Update auf ein aktuelles Bios gemacht worden ? (Zwecks Sempron Unterstützung)

Gruss Core5

Antwort 26 von janson

ne wie soll ich denn ein bios update machen

auf der verpackung war ein übertrieben großes sempron logo
und der verkäufer hat auch gemeint dass es funzen würde...

janson

Antwort 27 von phoenexx

ich wette dass das am ram liegt!!! MUSS am ram liegen, lies dir nochmal das 1. von PC Dock durch - das stimmt schon so!!!
An die anderen: wie soll er denn den fsb umstellen wenn er kein bild bekommt??
Ich hatte selber schon einmal das board und mit blind rumfischen is da nix - ich denke mal auch bei keinem anderen.

Aber die Grafikkarte ist schon richtig eingerastet oder??

Antwort 28 von Strauss

Hi

Ich hab mal ein wenig auf den MSI Seiten rumgesucht.

Es gibt ein BIOS-Update für Dein Board, welches Semptron bis 3000 unterstützt. Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber es ist vorhanden.

Weiterhin fand ich im Handbuch die Zeile :


Zitat:
Unterstützt DDR400/333/266/200



Hier noch ein Link zur Speicherkompatiblität ( pdf-Dokument)
Speicherliste für MS-7012

Vieleicht kannst Du was rauslesen ?

Mfg Micha

Antwort 29 von mothaFAQr

Moin allersaiz


Also nach dem, was ich hier schon so alles gelesen habe scheint es wirklich eine komplizierte Sache zu sein..., würde wie phoenexx auch mal schaun, ob die GraKa wirklich richtig eingerastet ist (allg. AGP-Prob.)... sonst würde ich mal wie schon von bncgordon gesagt, einfach mal nur das zusammen-/anhängen, was wirklich nötig ist. und wenns nicht funzt, versuchen jede einzelne komponente zu testen (z.B. in ein anderes System einbauen, oder sie für dein System "ersetzen"), denke so findest du den Fehler am schnellsten...

Gruss
Dave

Antwort 30 von itzbitz

Tag

hast Du ne onboard Netzwerkkarte und ne PCI Netzwerkkarte eingebaut wen ja beide zusammen bleibt der bildschirm schwarz und nichts geht war bei mir so
vieleicht hilfts

cu

Antwort 31 von janson

hi @ all

JUCHU!
ich kann euch beruhigen!

nachdem ich es gestern nochmal mit anderem RAM getestet hatte, wars mir zu doof und ich bin heute zum atelco gegangen! da hatte ich ja auch den krempel gekauft!

also nachdem der äußerst freundliche mitarbeiter (ernst gemeint) alles gecheckt hatte, hat er mal n anderes mainboard ausprobiert! und siehe da es schien zu funzen!

aber einer der beiden RAM riegel wurde nicht erkannt!
-> neuer riegel hat dann gefunzt!!

zu guter letzt war dann noch das kabel von DVD laufwerk im eimer! auch ausgetauscht!

Fazit:
Mainboard kaputt
RAM nicht akzeptiert!
Kabel kaputt!

alles anstandslos ausgetauscht!

=)))

ich danke euch für eure hilfe
aber da hätte ich noch tage rumraten können!

und über das gleiche board verfüge ich halt nicht, sodass ich das hätte testen können!!!

DANKE DANKE DANKE!

janson

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: