Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

[P5AD2 Prem] Boot - kein Bild - Shutdown





Frage

Hallo, zunächst zu meinem System ... Mobo: ASUS P5AD2 Premium (also Sockel 775) CPU: Pentium 4 550 3,4 GHz - vorerst mit Intel Referenzkühler NT: TSP 450W (Silent NT mit Lüftern) - mit "veraltetem" 20 Pin ATX Connector RAM: 1 GB Corsair XMS2 DDR2 PC 667 Pro Graka: Club3D PCX5300 (zeitweise) ansonsten 1 DVD Brenner, Disketten LW ;), und erstmal 2 IDE Platten meines alten Rechners. Ich hab das Systen jetzt zusammengebaut und folgendes Problem: Boote ich ohne ATX12V Stecker (also CPU dürfte nicht ausreichend Strom bekommen) fährt er hoch und nach ca. 10 Sekunden kommt: "System failed CPU test" (anstatt von einem BIOS gepiepe) aus den Speakern in einer Endlosschleife; der Rechner fährt nicht runter. Steck ich den ATX12V Stecker rein (was ja auch so sein sollte) und fahr hoch, klingt es schon eher nach einem System boot - jedoch fährt mein Rechner nach ca. 3-5 Sekunden runter. Bei beiden Fällen krieg ich auf dem Monitor kein Bild - er bleibt schwarz - zeigt mir außerdem an, dass er kein Signal bekommt (und die Kabel stecken gewiss alle ;)). Was ich bereits getan hab: - Alle Jumper überprüft + BIOS Reset [umgejumpt, Batterie entnommen] - mit Minimalkonfiguration mein System gebootet - RAM Bänke getestet - Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste (ArcticSilver V) getauscht Da ich davon ausging das System würde zu schnell heiß laufen, ich erinner mich gelesen zu haben, dass die jüngeren BIOS Versionen von diesem Board sehr schnell einen Hitzetod "befürchten" und deswegen die "Notbremse" durch einen Shutdown ziehen. Am Ram sollte es meines erachtens nicht liegen, es ist zwar 667er und das P5AD2 ist ausgelegt auf 533/400 ... jedoch ist das ja alles abwärtskompatibel und da es laut Mobo-Handbuch auch für einen Fehler der den RAM betrifft ("System failed memory test") gibt, dürfte es nicht gleich zu meiner Misere führen. Die Grafikkarte ist auch unwahrscheinlich - wär sie kaputt würde mein Rechner nicht gleich nach ein paar Sekunden runterfahren - also schliess ich diese Komponente auch aus. Bleiben mir noch die Möglichkeiten auf ein: defektes Motherboard, defekte CPU und kaputten oder zu schwachen Netzteil. Wobei dieses Netzteil - abgesehen von der Zahl 450 - auf den einzelnen Strängen, also +12 und +3/+5 combined, genug Strom für ein P4 System bereit stellt und es bei mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hat. Mir gehen bloss die Ideen aus, oder ich bin einfach nur blind und seh das Naheliegendste nicht. mfg

Antwort 1 von PcDock

Hi,

Lüfterstecker der CPU steckt an richtigen Stecker.?

PcDock

Antwort 2 von Ze1tge1st

Ja, der CPU Fan kriegt Strom.

Antwort 3 von Master0Blicker

Hallo, habe ein ähnliches Problem...

Habe das gleiche Board, 3,2 GHz Intel (775), 1 GB Corsair Valie Select DDR2 533 RAM (2x512), und habe dazu noch ein SATA-RAID mit 2 Maxtor Diamond Plus Festplatten mit jeweil 200 GB Speicher und eine ATI X700 PCIe Graka....

Das System lief auch ganz gut bis vor kurzem...
Nun will es nicht mehr booten, Windows-Logo kommt und nach ein paar Sekunden schaltet sich der PC selbst aus bzw. bootet nochmal und nochmal und nochmal......

Das Raidarray wurde nicht durcheinander gebracht wie das ab und an der Fall sein könnte bei diesen Mainboars bze. Controller denn da würde er ja nichtmal anfangen zu booten...

Habe schon alles versucht, Speicher jeweils ein Rigel rausgemacht, BIOS-Defaults geladen, etc... hat nichts gebracht...

Zu heiss wird das alles nicht, habe nachgeschaut im Hardwaremonitor gleich nach dem er sich neu gebootet hatte...
und ausserdem habe ich noch ein 120 mm Lüfter hinten und ein 80 mm Lüfter an der Seitenwand, also Hitze ist kein Thema.....

Weis einer vielleicht weiter bei diesen Mainboars oder hat die selben Probleme ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: