Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte incl. XP kopieren (1:1)





Frage

Hallo zusammen, ich möchte meine Notebook-Festplatte tauschen. Dazu wollte ich die momentan installierte HD (20 GB)über den USB-Port auf eine neue Festplatte (60 GB) kopieren. Und nach dem Kopieren die Platten einfach austauschen. Ich habe die Platte mit Norton Ghost 9.0 kopiert. Leider konnte ich von den neuen HD aber nicht booten. Irgendwie wird Windows nicht erkannt. Das Bios erkennt die neue Platte. Danach habe ich den Rechner mit DOS gebootet. Mit FDISK ist die neue Platte zu finden, allerdings mit einer eigenartigen Partitionsgröße (= -8 MB). Partitionstyp = NTFS. Partitions-Status ist "Aktiv". MBR ist ok. Anschließend habe ich die Platte mit XCOPY kopiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Was mache ich falsch ??? Grüße und Danke für eine Antwort im voraus TomTom

Antwort 1 von Cojo

du hast das problem wahrscheinlich schon angesprochen

Neue Platte NTFS? - haste die alte mit bootbereich auf FAT?

Cojo

Antwort 2 von alptraum

denke mal, es liegt an den Optionen von Ghost 9.0

ansich hast du alles richtig gemacht, aber der Ghost wohl nicht. mach mal weiteren Versuch mit anderen Einstellungen von Ghost

Antwort 3 von heizeisen

Hi,

meiner Kenntniss geht Festplatte kopieren via USB nicht. Du kannst höchstens beide Platten an den IDE anklemmen und direkt kopieren oder ein Image von alt-hd machen (z.B. Brennen und dann auf das neu_hd zurück übertragen wenn diese dann an den IDE ansgeschlossen ist. Wenn nicht an IDE angschlossen werden nur Dateien übertragen der komplette Systemtembereich aber nicht (z.B. MBR etc.).

Am einfachsten Image auf DVD, CD`s oder Netzwerklaufwerk kopieren, Goststartdiskette oder CD erstellen, Platte tauschen und NB mit Bootmedium starten und zurücksichern. Die Konvertierung von FAT auf NTFS kannste danach nachholen.

Kummerkasten «Windows XP»
Festplatte von FAT32 zu NTFS konvertieren
Meldung vom 09.12.2003
Meine Festplatte war beim Kauf NTFS, jedoch musste ich das Betriebssystem neu installieren. Jetzt ist das Dateisystem FAT32. Ich wollte mit dem Befehl «convert» (durch die Eingabeaufforderung) das Dateisystem in NTFS konvertieren. Es erscheint jedoch immer diese Fehlermeldung, was mache ich denn falsch? convert C: /FAT32:NTFS Unzulässiger Parameter - /FAT32:NTFS Ich habe es auch schon so versucht, wie die Windowshilfe es angibt, jedoch erscheint dann ebenfalls eine Fehlermeldung.
Wenn Sie für den Befehl «convert» die Hilfe aufrufen mit «/?», werden Ihnen die möglichen Parameter aufgelistet. Um eine Partition von FAT32 in NTFS umzuwandeln, müssen Sie angeben

convert c: /FS:NTFS

Wenn Sie nur eine Partition auf Ihrer Festplatte haben oder die Partition konvertieren wollen, auf der das Betriebssystem installiert ist, kommt nach dem convert-Aufruf die Meldung, dass momentan eine Konvertierung nicht möglich sei, da die zu konvertierende Partition vom System verwendet wird. Es wird Ihnen jedoch angeboten, Windows neu zu starten, damit die Konvertierung direkt beim Windows-Start durchgeführt werden kann. Wenn Sie das bestätigen, dann wird das Laufwerk automatisch konvertiert, sobald Windows neu gestartet wird. (ak)

Antwort 4 von altctrlx

Danke für die Antworten.

Für alle die ein ähnliches Problem haben, habe ich einen kleinen Tip.

Nemmt einfach Acronis True Image. Testversion gibt es unter http://www.acronis.de .
Damit funktioniert die Sache absolut problemlos und sicher. Und zwar ohne umständliche Imageerstellung und direkt am USB-Port.

Grüße
TomTom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: