Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Schnell helft mir!!! Notebook mach mir sorgen!





Frage

hi ich hab mir ein notebook geholt am freitag der verkäufer hat gesagt es ist besser für den akku wenn ich den rausnehme wenn ich sowieso am normalen strom dran bin und eben um halb 12 wollt ich den akku zum ersten ma laden der verkäufer hat gesagt ich soll den beim ersten ma 8 stunden am stück aufladen aber das led zeigt jetzt nach 1.5 stunden schonn an das der akku voll ist was soll ich tun? mfg -jens-sos-

Antwort 1 von Chris85

Na was wohl, gar nix, der Verkäufer kann auch nicht wissen wie lange das Notebook wirklich zum laden braucht. 8h halte ich auch für übertrieben. Aber mach dir keine Sorgen, den Akku kannst du nicht überladen, das Notebook hat einen Schutz dagegen.

Antwort 2 von -Jens-SOS-

ok danke erst ma für die info das nix kaputt gehen kann aber soll ich nun tun?

Antwort 3 von Chris85

wo hast du denn angst vor, ich meine der akku ist voll, wenn du den akku nicht brauchst lege ihn am besten in den kühlschrank, dort hält er sich am längsten. ist kein witz! und wenn du den akku brauchst holst du ihn wieder heraus

Antwort 4 von SAMKIM

Hallo... Ein gutes Jahr 2005.............

Den Akku im Notebook lassen und solange Arbeiten bis der Akku wirklich leer ist. (War der AKKU beim Kauf wirklich leer ?).
Wenn ein AKKU die volle Leistung bringen soll, muß er ein paar Mal entlade und wieder geladen werden.
(Ich würde es nicht mit einem schnell Ladegerät machen).

Schönen Sonntag....

Antwort 5 von Unforgiven_II

Hi!

Also ich würde das nicht so drastisch sehen. Die Akkus sind bei der Auslieferung nicht voll entladen, aber auch sicher nicht komplett geladen. Und wenn er voll ist, dann ist er voll. Also würde ich ihn mal testen. Wenn er ungefähr die Laufzeit erreicht welche das Notebook haben sollte, ist alles in Ordnung.

Ich versuch einfach mal ein paar Tipps zur Akkupflege zu geben:

Zuerst muss man wissen dass jeder Akku mit der Zeit abbaut, dass dies nicht ganz so schnell geschieht kann man ein paar Dinge beachten.

Unnötige Wärme ist schlecht für den Akku. Daher wurde dir empfohlen den Akku nicht immer im Gerät zu belassen. Vor allem wenn man am Festnetz sitzt und das Gerät warm wird ist der Akku unnötig belastet.

Wenn man den Akku lädt ist es besser wenn das Gerät nicht verwendet wird, sondern nur der Akku geladen, das erzeugt wieder weniger Wärme.

Man sollte aufpassen dass der Akku nie komplett entladen wird, dann kann es sein dass dieser komplett versagt, dann ist der Akku nicht mehr zu gebrauchen. So eine Tiefentladung ist so ziemlich das schlimmste für einen Akku.

Daher also auch wenn man immer im Netzbetrieb arbeitet ab und zu den Akku verwenden, entladen und aufladen.

Es ist übrigens besser einen Akku nicht voll geladen aufzubewahren wenn er längere Zeit nicht verwendet wird.

Weiter gibt es den Memory-Effekt. Dieser vermindert die Kapazität des Akkus. Der Effekt passiert wenn der Akku nicht voll entladen und wieder voll aufgeladen wird, vor allem bei einem neuen Akku sollte man das paarmal machen. Hierbei ist mit entladen ein "bis zum bitteren Ende" gemeint, also bis das Gerät wegen niedrigem Akkustand abschaltet. Also auch nicht wieder nur teilweise aufladen nach einer Entladung.

Wen man das beachtet lebt der Akku deutlich länger.

Viel Erfolg!

Antwort 6 von -Jens-SOS-

hi also ich hab jeztz mein notebook ausgeschaltet so wie ihr mir es empfolen habt jetzt lass ich ihn noch ne stunde oder zwei dran das zie ich den netzstrom ab lass ihn ma abkühlen und teste ma wie lang er hät.
ich hoffte das ist ales so wie ihr das gedacht hattest aber eine frage hät ich noch wegen der tiefentladung im moment hab ich so eingestellt das mein notebook bei 2% vom akku sich ausschaltet soll ich das so lassen oder abändern?
mfg -jens-sos-

Antwort 7 von Penorek

Denke ganauso wie Unforgiven II. Hab irgendwo mal gelesen das man die Akkuladung bei ständiger Benutzung nicht unter 20 % und nicht über 80 % laden soll. Dazumal sitzt in jedem Akku ein Haufen Technik drinne welche den Großteil Deiner Probleme imho selbst löst. Ich wird mit dem Aufladen zwischen 15 und 10% beginnen.

MfG

Antwort 8 von Unforgiven_II

Hi!

Also wenn angezeigt wird dass der Akku voll ist wird er nicht weiter geladen im Normalfall. Wie genau das ist kann man nicht korrekt beurteilen. Es gibt immer eine gewisse Ungenauigkeit bei der Anzeige der verbleibenden Akkuenergie. Das kann man schön testen wenn man alle Optionen (BIOS und Software) zum Ausschalten bei niedrigem Akkustand deaktiviert. Da kann man mitunter ca. eine halbe Stunde weiterarbeiten nachdem die 0% angezeigt wurden. Aber mit den 2% bei einem neuen Gerät und Akku solltest du auf jeden Fall gut beraten sein.

Viel Erolg!

Antwort 9 von Camillo

hi,

vielleicht solltest du dir auch noch ein Rechtschreibprogramm kaufen. Außerdem hast du ein Problem mit Punkt und Komma. :-)

Antwort 10 von TIPPgeber

stimmt, ich lasse das Laptop nie automatisch ausschalten, da bei 0% mindestens noch 15min, oft sogar 30min Betreib drin sind.

TIPPgeber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: