Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

partitionstabelle oder mbr kaputt





Frage

hallo, entschuldigt, wenns im falschen topic ist, mit xp direkt hats nix zu tun. ich habe einen kaputten mbr oder epbr. folgende kofig: 40GB platte in samsung x10-notebook c: 10 GB, primär NTFS, winxp d: 15 GB fat32 e: 15 GB fat32 nach absturz aus unerfindlichen gründen bootfehler (no system found), festplatte aus- und wieder eingebaut, boot ok, nur seit dem wird part e: als unformatiert erkannt. laut PartInfo (partitionmagic-tool) steht noch fat32 im epbr. datensicherung mittels ontrack war nicht möglich, dateien wurden nicht korrekt erkannt. pc-inspector hatte hingegen keine probleme, meldet aber "bad parameter in boot sector, bytes per sector =0!". dateien wurden mit name und datum erkannt, also kann die fat wohl nicht kaputt sein, oder??? gibt es wohl eine möglichkeit, den bootsector der logischen partition zu reparieren? bin dankbar für alle tips! frohes neues, törn

Antwort 1 von .Dummschwätzer

ntfs : igitt

Antwort 2 von törn

na igitt meinetwegen, aber die tuts ja. hab eigentlich eher fat32 : igitt am laufen...

Antwort 3 von Cassy

Hallo
es gab da mal ein Programm Names "gpart" damit konnte man einen Rettungsversuch machen aber ob es das noch gibt ? keine Ahnung
Gruß Cassy

Antwort 4 von Clemens

Wenn PC-Inspector die Dateien korrekt erkennt, warum dann nicht auf anderer Partition sichern und die defekte Partition löschen und neu anlegen?

Antwort 5 von Cojo

es gibt viele recover-tools, wie schon gesagt wurde, denk erst mal an eine Datensicherung
dann würd ich mal über die Ursache nachdenken
Festplatten, Hardware, viren, ...getestet?

starte die Festplatte mal in einem anderen rechner
unter winXP oder 2000, linux, oder auch Knoppix-CD
Was wird da erkannt?

Wenn du auf C wirklich nur Programmdateien hast und deine daten auf ,E.
Könnte auch vielleicht dein XP einfach neu drauf installieren.

Antwort 6 von törn

@clemens:
hab leider keinen 2. pc mit 25 gb frei oder ne externe platte. brennen auf 20 cds schien mir bislang die letzte und recht aufwendige möglichkeit. da die daten halt lesbar sind, hatte ich gehofft, die partition wiederherstellen zu können. aber wahrscheinlich hast du recht, backup und alles neu ist wohl am besten.

@cassy:
gpart gibts, bin aber nicht so der linux- oder commandline-könig.

vermutlich isses echt blödsinn, an der tabelle rum zu frickeln. denn muss halt mal gebackuppt werden irgendwie irgendwo...

dank euch und ne schöne woche!

Antwort 7 von törn

@cojo:
alles, was nicht int13h-mässig auf die platte schaut, erkennt halt nur 15 leere, unformatierte, namenlose gigabytes und nen kaputten bootsector. also backup und neu.

danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: